Knietief im Slop (mit Mats Schönauer)
Shownotes
Wie authentisch bleiben, wäre alles versloppt? Mats sagt das Ende von Instagram voraus. Aber ist KI-Content wirklich das Ende? Oder nur eine weitere Hürde, die das Netz unbeschadet nimmt? Außerdem haben wir Insights in die Techbroship von Musk und Zuckerberg, in YouTubes Pläne, mit KI endlich noch Werbung auf die Plattform zu bringen - und Instagrams Weg zu 30(!!!!) verlinkten Produkten pro Reel. Yay.
➡️ topfvollgold - “Der Absturz von Instagram”: https://www.youtube.com/watch?v=H5sWhcUvZKw
➡️ Mit der "Haken Dran"-Community ins Gespräch kommen könnt ihr am besten im Discord: http://hakendran.org
💡 12 Wochen heise+ mit 50 % Rabatt: http://heiseplus.de/haken-dran, vierwöchentlich kündbar mit einem Klick!
Kapitelmarken, KI-unterstützt 00:00:00 - Hallo Mats! 00:01:01 - Der Absturz von Instagram? 00:11:04 - Aprilscherze in den Medien 00:13:07 - Chatbots im Kundenservice 00:15:30 - Zuckerberg & Musk 00:22:59 - Instagrams neue Shopping-Links in Reels 00:31:12 - Verbraucherzentrale klagt erfolgreich gegen TikToks Empfehlungssystem und Meldefunktion 00:36:10 - Verbraucherzentrale sammelklagt gegen Meta 00:38:58 - Baltimore klagt gegen xAI 00:41:00 - Elon Musk überstimmt öffentlich den Head of Product 00:47:53 - Blueskys Attie 00:51:51 - YouTube ruft neue Creator-Marketing-Ära aus 00:56:44 - Neues von twttr, äh, chrrp 01:00:02 - Das Trump Phone könnte tatsächlich existieren
ℹ️ Hinweis: Dieser Podcast wird von einem Sponsor unterstützt. Alle Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier: https://wonderl.ink/%40heise-podcasts
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo Matz!
00:00:02: Hallo Gavin.
00:00:03: Bei
00:00:03: mir ist heute Matz Schöner, oder?
00:00:04: Den viele von euch kennen werden weil er unter dem Namen Top-Fall Gold YouTube't... Ich weiß nicht ob man das so beugen darf... Der als Medien... Darf man?
00:00:13: Danke.
00:00:14: Der ist als Medienjournalist unterwegs und ich darf ihn zu meinen Freunden zählen und deswegen ist es eigentlich so schön dass du endlich mal hier bist Matz.
00:00:21: Weil wir haben irgendwie die letzten Jahre hat sich das nicht so ergeben.
00:00:26: Ja crazy ne?
00:00:27: Ich habe auch nur nachgeguckt.
00:00:28: Wir kennen uns jetzt fast zehn Jahre ... und lange bevor es mein YouTube Channel gab... ...und auch eine Weile, bevor dein Podcast gestartet ist.
00:00:36: Und dass wir jetzt hier zusammen sind?
00:00:38: Ja crazy!
00:00:38: Hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht gedacht.
00:00:40: Aber das ist schön und das Spannende ist aber ja,... ...dass du in dem was du so inhaltlich machst,... ...das sie so viele Überschneidungen mittlerweile haben.
00:00:47: Also dein aktuellstes Video, das ist letzte Woche Mittwoch erschienen.
00:00:50: Diese Folge erscheint auch am Mittwocht im ersten April.
00:00:53: Muss ich gleich auch noch etwas zu sagen.
00:00:57: Das hat den Titel... ... der Absturz von Instagram.
00:01:01: Und deswegen will ich dich jetzt fragen, ist Instagram eigentlich schon aus deinen Augen am Ende?
00:01:07: Ähm... Ich... Ja also... Ich glaube schon oder es geht zumindest dahin.
00:01:15: Deswegen auch der Titel, das tatsächlich weniger clickbait hier als es im ersten Moment klingt,... weil ich tatsächlich, also ich privat nutze Instagram nicht mehr seit einer Weile.
00:01:26: Also ich hatte echt so eine Phase wo ich echt so Real süchtig war und vom Schlafengehen immer noch mal eine halbe Stunde, stunde durchgescrollt bin.
00:01:35: Und das hat sich komplett gelegt.
00:01:37: also ich nutze Instagram privat gar nicht mehr weil jedes zweite real oder jeder zweite post der mir reingespült wird ist irgendein fake.
00:01:46: Kislop Propaganda irgendwelche gestageden Videos irgendwelcher fakes einfach die selbst ich als Erfahrene Fake-Entlarver oft nicht bemerkt habe.
00:02:01: Erst mit ein bisschen Recherche oder dadurch, dass ich in die Kommentare geguckt hab dann gesehen hab da werde ich verarscht und da hatte ich keinen Bock mehr drauf Dass sich das ständig in die Irre geführt werden und jedes Mal das überprüfen muss und deswegen nicht mehr nutze.
00:02:15: Und ich könnte mir vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht oder in naher Zukunft so gehen wird Aber nicht nur auf Insta, auch in vielen anderen sozialen Medien.
00:02:26: Deswegen habe ich das Gefühl dass die sich da selber irgendwie ein Beinchen stellen und die eigenen Nutzer vertreiben indem sie da einfach so viel Schrott zulassen und es sogar fördern.
00:02:41: Deswegen, ja also ich sehe da einen großen Absturz aber nicht nur bei Insta wie gesagt auch bei den allermeisten anderen sozialen Medien.
00:02:48: Ich
00:02:48: finde das so spannend weil meine Timeline sieht nicht so aus ehrlicherweise.
00:02:51: Also ich muss noch dazu habe ich hier schon mal erzählt... ...ich hab mir ein Algo zurecht getrainiert auf Instagram der sehr Der ist nicht massen kompatibel, würde ich sagen.
00:03:01: Also ich habe da so jede dritte Meldung hat irgendwie Themen die hier im Podcast auftauchen können zum Thema und die anderen beiden haben so unter zwanzig Likes die Videos, die ich das sehe.
00:03:13: Ich hab so eine Bubble die sehr stark oder ein Algo der sehr stark auf so Special Interest trainiert ist und mit Special Interests meine ich vor allem DERA die die Videos hochladen.
00:03:23: Also das ist schon sehr faszinierend, was mir da so angezeigt wird.
00:03:26: Aber ich habe relativ wenig AIS-Lob außer Früchte!
00:03:29: Ich habe viele Früche da die aber ja offensichtlich als Lob identifizierbar sind.
00:03:35: Die hab' ich interessanterweise noch gar nicht drin gehabt.
00:03:38: Siehst du?
00:03:38: Ich hab's in der letzten Folge auch gehört und es geht ja auch gerade ein bisschen durch die Medien dass da die Früchte all the rage sind grade.
00:03:49: Militärstaff und so gekriegte Kriegsvideos.
00:03:54: Und viele Tier-Videos, die Kislop sind.
00:03:59: Aber ja also das liegt auch zu sehr großen Teilen daran dass ich einfach auch mit meinem professionellen Account... ...viele solche Sachen mir dann speicher und oft angucke in den Kommentaren scroller und so.. ..und mir dann so ein Algo zusammen züchte.
00:04:17: Vielleicht musst du mir noch mehr gute Real checken, dass ich den ein bisschen umerziehen kann.
00:04:22: Ich
00:04:22: krieg dich da raus, Mitz!
00:04:25: Also ich glaube das viele Leute eine ähnliche Experience haben wie du und es liegt sicherlich auch ein bisschen an der Faszination dieser Inhalte und das bringt uns am Ende an so einen Punkt wo wir keine andere Wahl haben als uns dem zu ergeben.
00:04:38: also wir müssen damit leben dass diese Inhalten da sind weil wir uns sie dann anschauen und uns darüber ärgern und am ende bedienen wir damit genau das was erwartet wird.
00:04:46: Die Frage ist so ein bisschen, wenn die These, die du hast, stimmt dass das der Absturz von Instagram ist.
00:04:51: Warum Instagram selber das zulassen sollte?
00:04:54: Also weil sie vermutlich doch schon die Mittel hätten zumindest ein bisschen dagegen zu
00:04:58: steuern.
00:05:00: Ja das frage ich mich auch und da habe ich mich gefragt ob die Verantwortlichen vielleicht doch gar nicht so solche schlauen Leute sind wie man immer denkt, dass die vielleicht einfach wirklich nur kurzfristig auf die Kohle schielen und sehen ja hier der Slop funktioniert mega.
00:05:18: Der spült uns gut was rein.
00:05:19: Wir fördern das jetzt komplett und haben irgendwie langfristig gar nicht im Blick Dass das Publikum vergrollen könnte.
00:05:27: aber keine Ahnung.
00:05:28: Die werden auch die Zahlen haben Und ich mich lässt es auch ganz oft ratlos zurück.
00:05:34: Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen Ich habe wirklich aufgehört, das zu nutzen.
00:05:39: Und wenn es genug anderen so geht dann müssen die das ja eigentlich auch merken.
00:05:44: oder vielleicht kommt auf jeden der Aufhörten kommen drei neue hinzu, die das mega geil finden, die davon in die Irre geführt werden und an mehr Werbung gucken, mehr Zeit verbringen und dass sich das am Ende wieder lohnt aber... Also das stört mich aber auch nicht nur aus der Konsumentensicht, sondern auch aus der Creatorsicht.
00:06:04: Weil ich festgestellt habe oder auch tatsächlich mitbekommen hab von anderen Creatern die untergehen im Algorithmus weil der billig produzierte Slop sie überschwemmt.
00:06:17: also das hat man viel bei Geschichtscreatoren die so geschichts Content machen auf YouTube zum Beispiel.
00:06:26: Da gibt es ja solche Einschlaf-Videos, Boring History und so ein Kram die dann jeden Tag einen drei vier Stunden Video raushauen KI generiert was man aber gar nicht offensichtlich merkt.
00:06:38: Ja, die hauen jeden Tag ein Drei-Vier Stunden Video raus.
00:06:41: Wo echte Historiker und gute Creator sitzen Wochen oder Monate an einem Video?
00:06:47: Die können dann natürlich nicht mithalten!
00:06:49: Die werden komplett runtergebuttert im Algorithmus weil sie verlieren gegen diesen Slop und das ärgert mich auch aus der Sicht.
00:06:56: Ich verstehe das zu hundert Prozent.
00:06:57: ich komme jetzt mal... ...ich nehme mal jetzt bewusste Gegenposition ein weil als selber der auf einer Art auch Creator ist versteh' ich dass natürlich alles.
00:07:04: aber und ich will auch dazu sagen per se verteidigen.
00:07:09: Das ist glaube ich nicht meine Intention, ich glaub das auch klar!
00:07:12: Aber ich glaube dass viel mehr als je zuvor jetzt gerade durch den durch die Content Wellen, die da so uns überspülen voller, voller AI-Slop, vielmehr als je zur Vor die Arbeit an einem guten USP gefragt.
00:07:28: und dieser USP und das ist glaube ist nicht Perfektionismus, sondern Authentizität.
00:07:34: Und wir haben hier schon öfter erklärt warum Authentzität eigentlich nicht existiert und Quatschwort ist und so... Aber das was ich meine ist Nahrbarkeit, Menschlichkeit, Fehlbarkeit.
00:07:43: also wenn du deine Idee isst, ich lese drei Stunden lang irgendwelche Geschichtsideos vor und bebildere die.
00:07:50: Das kann man vermutlich relativ schnell reproduzieren mithilfe von KI aber wenn du dabei noch irgendwelchen persönlichen Anekdoten einschreitreuest die irgendwie synthetisch herstellbar sind, dann hast du einen Grund warum Leute dir zuhören sollten und nicht anderen.
00:08:06: Das ist was ich eigentlich sagen möchte.
00:08:07: also ich glaube dass diese Formel-Menschen folgen Menschen das die nicht kaputt kriegen ist obwohl so viel Slop da draußen ist?
00:08:16: Das sehe ich auch so und ich hoffe dass es auch die Entwicklung isst auch im journalistischen Bereich das einfach gute Recherche tiefgehende Deep Dives Ja, zum Alleinstellungsmerkmal wird oder dann einfach aus dieser Slopmasse heraussticht.
00:08:33: Die Frage ist ob man da im Algorithmus mithalten kann als ob man überhaupt gefunden werden kann wenn man... Also ich merke das ja selber.
00:08:43: Ich brauche so um die zwei Wochen für ein Video Wenn in der Zeit irgendein Anradschannel jeden Tag oder jeden zweiten Tag was hochladen kann.
00:08:53: diese Frequenz wird natürlich belohnt von YouTube und da kann man also Klar, Qualität setze ich auch durch in gewisser Weise.
00:09:03: Aber diese Entwicklung macht mir schon Angst dass dann Leute die viel Aufwand und Zeit in ihre Videos stecken Dann einfach aufgrund dieses Rhythmus ist Und der schnellen Verfügbarkeit und schnellen Produzierbarkeit von Slop-Videos ist einfach viel schwerer haben im Algorithmus dann gesehen zu werden.
00:09:22: Ja, die Frage ist, womit willst du dich vergleichen?
00:09:24: Also natürlich hat so ein Fruit Love Island mit fünfzehn Millionen Videos pro Klick da kommt man halt nicht mehr hin und zwar nicht nur wegen der Frequenz sondern auch wegen vielen Faktoren die da zusammenfallen warum das so erfolgreich wird.
00:09:37: aber ich glaube auch dass sich Qualität durchsetzt.
00:09:39: was ich nämlich noch dazu hinzufügen möchte Die Punkte im Journalismus, die schon zuvor stark austauschbar waren und ich will jetzt niemandem unrecht tun.
00:09:47: Aber geschriebene Fußball-Spielberichterstattungen bei denen diese ganzen Floskeln reproduziert wurden.
00:09:53: da liegt die Pille in der dreinvierzigsten Minute im Eck oder knallt gegen das lange Holz oder was auch immer.
00:10:00: man also reinschreibt Das kannst du halt sofort mit Karriere produzieren, weil die Leute, die da gearbeitet haben am Ende auch ein LLM gearbeitet hat.
00:10:10: Und alle anderen Dinge, die halt irgendwie ein besonderer Take auf so einen Fußballspiel sein könnten... Ich glaube das kann sich auch weiterhin durchsetzen!
00:10:17: Natürlich ist der Algorithmus nicht dein Freund aber er isst auch trotzdem gameable, hoffe ich.
00:10:27: Ja, das finde ich eine ganz schöne Perspektive also dass man ... das motiviert, ... ... Qualität zu produzieren.
00:10:37: Genau!
00:10:38: Und sich abzuheben vom Slop, ja... Das finde ich schön, dass... Nimm
00:10:42: das mit!
00:10:43: Ja, es gibt eine optimistische Sicht auf diese ganze gruselige Entwicklung.
00:10:47: Ich find trotzdem weil du gerade gesagt hast wie viel Zeit du in so einem Video steckst und man merkt das,... ...ich packe den Absturz von Instagram in die Schaunauts, guckt euch das mal an.
00:10:55: Allein die ersten drei Minuten, die halt wirklich nur aus dem Videos, die du so gesammelt hast bestehen, da steckt soviel Arbeit drin.
00:11:02: Das muss gewürdigt werden.
00:11:04: Ich will ganz kurz zwei Abbiegungen noch machen, bevor wir so in die Themen kommen.
00:11:07: Die eine Abbiegelung ist das Thema Fälschungen.
00:11:09: Ihr könnt euch darauf verlassen dass es in dieser Folge hier kein April Shads ist auch wenn heute der erste April ist.
00:11:15: Wir müssen zur Heute noch über einen April Shad sprechen.
00:11:18: aber seid heute ein bisschen vorsichtig im Internet unterwegs.
00:11:21: Es gibt durchaus Medienhäuser witzig finden in einem Klima, indem man sowieso an Unglaubwürdigkeit buhlt und kämpfen muss immer noch Desinformationen zu streuen.
00:11:32: Ich finde mich ärgert das ein bisschen ehrlicherweise.
00:11:34: ich weiß nicht wie du dazu stehst.
00:11:36: Das find ich schön dass du das so siehst.
00:11:37: Mich ärgerte es auch schon seit einer ganzen Weile eigentlich schon seit Jahren, dass Medien da somit ihrer Glaubwürdigkeit spielen und für so einen blöden Joke dann Leute in die Riff führen oder vielleicht sogar nicht merken, dass sie verarscht wurden.
00:11:54: Das finde ich höchst gefährlich.
00:11:55: und wofür?
00:11:56: Also für so einen blöden Job...
00:11:59: Ja und ich glaube du musst das im historischen Kontext sehen.
00:12:02: also wir sind ja ein CT-Podcast und ich weiß die CT früher sehr viele krasse Aprilscherze gemacht hat.
00:12:08: Ich erinnere mich an irgendetwas, dass du mit der Bohrmaschine in dein Prozessor bauen musst um ihn schneller zu machen Und Leute haben das gemacht, aber das waren die Neunziger.
00:12:18: Und da war die Glaubwürdigkeitskrise eben nicht da weil das Gatekeeping und die Elfmeintürmer noch höher waren und enger waren.
00:12:24: Der Journalismus hat ein anderes Standing und konnte auch durchaus dann dadurch ein bisschen Gesprächswert generieren.
00:12:32: Ich glaube nur jetzt gerade haben wir eigentlich die Zeit wo wir die ganze Zeit darum kämpfen dass man uns glaubt wenn man sich anschaut wie mit Colleen Fernandez gerade umgegangen wird vor allem von der politischen Rechten oder den Medienhäusern Medien nennen, aber eher Kampfportale sind.
00:12:46: Da muss man sagen... da ist es wichtig dass man uns vertrauen kann in allem was wir schreiben und machen und tun und veröffentlichen.
00:12:55: Absolut so.
00:12:56: Das sehe ich ganz genauso.
00:12:58: Das andere Thema AI-Slop, ich muss kurz eine persönliche Anekdote erzählen weil sie passt hier so gut rein.
00:13:03: und dann kommen wir aber auch zu den Themen.
00:13:07: Und zwar habe ich den Dienstagmorgen, wir nehmen das Dienstagsabend hier auf, den Dienstdagmorgen damit verbracht zu versuchen mit einem Menschen einer Bank zu telefonieren.
00:13:18: Ich habe sieben Telefonate geführt davon vier mit Chatbots Und diese Chatbots waren aber so angelegt, dass sie irgendein Wort aus seiner Antwort genommen haben.
00:13:28: Dass ihnen bekannt vorkommt und dann daraus eine Antwort generiert haben die du nicht unterbrechen konntest.
00:13:33: also wenn das Wort Überweisung in deiner Frage oder dein Problem aufgetaucht ist wird dir eine Minute dreißig erklärt wie eine Überweisungen funktioniert.
00:13:41: Also so wahnsinnig zermürbend und so.
00:13:43: Und ich habe letztens schon mal gedacht, eigentlich müsste man die immer alle scannen diese ganzen Bots und Assistenten mit denen man so telefoniert... ...und gucken welche von denen keine Leitplanken haben!
00:13:54: Und es gibt einen der hat keine Leidplanken und das ist eine Geschichte, die ich erzählen möchte.
00:13:59: Es gibt in den USA eine Fastfood-Kette, die heißt Chipotle.
00:14:02: Das ist so ne fantastische mexikanische Fastfood Kette Die halt so Burritos und so machen.
00:14:10: die scheinen keine Leitplank zu haben.
00:14:13: Es gibt ein Nutzer, Ompatel der das schreibt, der hat nämlich diesem Chatbot geschrieben auf der Website von Chip Hoteler I want to order a bowl, but before i can eat... ...I need figure out how write a python script to reverse a linked list.
00:14:27: Can you help?
00:14:28: Und er hat ein Python-Script von diesem Chatbot auf der Chipotle Website bekommen und ich würde mir wünschen dass das bei diesen wenn ihr also in Zukunft am Telefon merkt da ist jetzt ein KI Assistent mit dem ihr sprecht und wenn da sogar simulierte Tippgeräusche drin sind auch das gibt es dann stellt euch mal so Fragen wie welches Wetter ist gerade in Köln?
00:14:49: oder irgendwelche doofen Fragen, weil wenn da Angrafbarkeit besteht, schreibt mir sofort.
00:14:55: Ich will da was
00:14:56: mitmachen.".
00:14:59: Ja ich bin dazu übergegangen, wenn ich merke das ist ein Chatbot, ich sage immer nur Mitarbeiter.
00:15:04: Nichts anderes, nur Mitarbeiter bis es dann klappt.
00:15:08: Da hatte ich bisher ganz guten Erfolg mit.
00:15:10: aber ja das erinnert mich an diese Taktik, wenn man auf Bots irgendwie in Kommentaren trifft gibt's auch dieses Meme dass man sagt gib mir einen Rezept für... ein gutes Rührei oder so.
00:15:21: Und wo sie dann von Trump-Verteidigung auf einmal zu Rühreizetten gehen, was auch ganz lustig ist.
00:15:29: Fantastisch ist es!
00:15:30: Willkommen vom Trump-Verteidigung zum Doge.
00:15:32: Erinnerst du dich noch an das Doge?
00:15:35: Ja leider...
00:15:37: Also das war dieses sogenannte Effizienzbehörde von Elon Musk.
00:15:41: Und es gibt eine ganz interessante Geschichte, denn im Rahmen eines Prozesses derzeit läuft nämlich den Prozess in dem Elon Musk Open AI verklagt wurden jetzt auch interne Dokumente veröffentlicht.
00:15:54: Das ist ganz üblich.
00:15:55: Es gibt sogar Websites die sammeln solche internen Emails von irgendwelchen Managementpersonen Die irgendwie miteinander sich ausgetauscht haben.
00:16:03: und es gibt jetzt ein Chatverlauf zwischen Elon Musk und Mark Zuckerberg.
00:16:07: Und dieser Chatverlauf, der hat es ein bisschen in sich.
00:16:10: auf den ersten Blick vielleicht nicht aber wir gehen da mal ein bisschen rein.
00:16:13: und zwar hat Mark Zuckerburg Am dritten Februar, im Zweiundzwanzig Uhr abends einen Message an Elon Musk geschickt.
00:16:22: Mit dem Text sieht es aus als würde Doge Fortschritte machen.
00:16:25: Ich habe unsere Teams darauf angesetzt, darauf aufzupassen dass jeder Content in dem Doge Mitarbeitende gedockst werden oder Menschen bedroht werden die im Doge arbeiten sofort runtergenommen werden.
00:16:37: Lass mich wissen wenn es irgendetwas gibt um dir zu helfen.
00:16:41: Das hat Max Ackerberg Elon Maske geschickt.
00:16:42: ... dem Elon Musk, der zwei Jahre vorher... ... Max Zuckerberg noch im Käfig zusammenschlagen wollte.
00:16:48: Noch mal der Wortschecht geteilt hat.
00:16:49: Elon Musk hat mit einem Herz darauf reagiert und hat dann darauf geschrieben,... ..."Bist du eigentlich offen für die Idee in Open AI zu
00:16:57: investieren?".
00:16:58: Und Max Zuckerburg hat gesagt, ... "...sollen wir das nicht in einer Person
00:17:01: diskutieren.".
00:17:01: Dann haben sie sich verabredet zum Telefonieren jedenfalls am nächsten Morgen.
00:17:08: Das ist ein bemerkensherter Vorgang weil die Frage wie... wenig die Plattform mit dem Content, der auf ihnen veröffentlicht wird wie Staatsfernen.
00:17:16: Die Plattform agieren und so weiter gerade in den USA und gerade Elon Musk im Rahmen der Twitter-Übergabe ja doch sehr scharf diskutiert wurde Und Elon Musk sich als der dargestellt hat, der das auf gar keinen Fall möchte.
00:17:27: eigentlich
00:17:31: Ja
00:17:31: also.
00:17:32: aber ehrlich gesagt überrascht hat mich das alles nicht.
00:17:38: Also irgendwie Das finde ich jetzt nicht so.
00:17:44: Ich
00:17:45: verstehe, es ist natürlich nicht überraschend.
00:17:48: Aber dass sowas dokumentiert ist, dass wir diese Nachrichten kennen und das Zuckerberg persönlich als der... Also ich weiß nicht wann Mark Zuckerberg das letzte Mal durch so ein Büro gelaufen ist von Meta wo Leute irgendwie mit dem Algorithmus zu tun haben oder mit Contentmoderation sogar Und dann persönlich Anweisungen gibt, wird er da auch nicht gemacht haben.
00:18:09: So war wahrscheinlich eine E-Mail an irgendeinen Scherken aber ich finde das trotzdem schmälert so ein bisschen... diese, die wir eigentlich alle nicht mehr haben.
00:18:20: Aber diese Illusionen, die sie immer wieder aufmachen wollen, dass das Plattform sind, die am liebsten so wenig eingreifen möchten wie möglich war.
00:18:26: Max Ackerberg hat noch ein Monat vorher in einem Video erzählt, dass er die Kontenmoderation eigentlich herunterfahren möchte weil die Redefreiheit ihm so wichtig sei ist dann aber solange nur so wichtig wie es eben nicht um die Leute geht, die irgendwie politische Ziele verfolgen, die ihm gefallen oder aus opportunistischen Gründen gerade gefallen müssen.
00:18:49: Also ich muss auch dazu sagen, im Kern wenn es tatsächlich nur um Doxing und Threatening Content geht dann finde ich das per se erstmal okay da einzugreifen.
00:19:01: Das ist jetzt dann im Zusammenhang mit Dosh diesem wirklich aber witzigen Projekt und diesen Typen Musk zusammenhängt das taintet natürlich alles Und auch generell mit der Geschichte der beiden.
00:19:15: Das ist ganz schön weird alles, aber wie gesagt überrascht hat es mich nicht... Aber ich muss auch dazu sagen dass ich ein bisschen müde bin was Nachrichten über Maske und Zuckerberg angeht.
00:19:30: Herzlich willkommen bei Hack!
00:19:33: Ja da dachte ich immer, oh Gott der arme Gavin, ey dann musste sich das so oft reinwallen an alles.
00:19:39: Das frustriert mich einfach so, gerade Maske So ein Typ, aber Sackerberg ist ja auch gar nicht so weit hinter.
00:19:49: Dass die mit so viel Geld und soviel Macht ausgestattet sind und da einfach frei drehen können.
00:19:53: Da fühlt man sich oder ich fühle mich da immer so ohnmächtig und so frustriert, dass man dann nichts machen kann.
00:19:59: Und deswegen bin ich da ein bisschen müde was solche Nachrichten angeht und versuche da nicht zu viel Energie ... um zu viele Gedanken in solche Nachrichten zu stecken.
00:20:15: Ja, ist vielleicht auch gesund!
00:20:18: Vielleicht?
00:20:19: Also ich weiß es nicht... Ich kann's nicht beurteilen.
00:20:24: Es ist vielleicht der gesunde Weg.
00:20:28: Wie machst du das?
00:20:28: Hast du irgendwie einen Ausgleich dafür oder siehst du dass er so also das mache ich zum Beispiel mit vielen Nachrichten aus den USA, dass sich das wie so eine Soap betrachte, dass sich da schon so eine Distanz irgendwie aufbaut.
00:20:44: Dass ich das nicht zu sehr an mich ran
00:20:46: lasse.".
00:20:47: Wie machst du das?
00:20:48: Dass du dir jeden Tag diesen Irrsinn reinziehen
00:20:53: kannst?!
00:20:55: Das ist schwierig zu beantworten!
00:20:56: Weil also ich merke, dass dadurch in diesem Sumpf quasi... Ich sitze im kleinen Bötchen in dem Sumpff und den Sumpfs nicht mehr so doll rieche weil ich die ganze Zeit dadurch fahre Weißt du, also dadurch fühlt es sich nicht so an als ... Ich bin zu nah dran glaube ich oder wir reden zu viel darüber und was ich merke dass mir das wahnsinnig gut tut so engmarschig darüber zu sprechen.
00:21:20: Und das mitzukriegen weil da durch die Fallhöhe der Themen auch ein bisschen geringer ist.
00:21:25: Weil viele Dinge erwartbar sind, weil die Prozesse dadurch ein bisschen ... engmaschiger, kleinschrittiger werden.
00:21:32: Und das führt alles in den Almen, glaube ich... zu einem gesünderen Umgang bei mir zumindest damit kann ich des anderen empfehlen nie!
00:21:39: Ich bin aber auch ein Sonderfall.
00:21:40: Ich habe irgendwie sechzig-siebzig Apps auf dem Handy die nur News pushen.
00:21:44: Die alle zwar in Zusammenfassung landen, aber trotzdem.
00:21:48: Ich bin da, gab eine besondere, ich nenn's mal Gabbe.
00:21:54: Ja ja ja.
00:21:57: Also ich werde auch so was oft gefragt, weil ich beschäftige mich ja auch viel mit Dingen, mit denen sich Leute ungern beschäftigen.
00:22:05: Bei mir hilft es sehr dass ich mich dann einfach in meinem Content damit beschäftigen kann und das Gefühl habe ich kann etwas dagegen tun oder zumindest die Leute aufklären darüber.
00:22:15: Das ist bei den Musk- und Suckerburg Geschichten jetzt nicht wirklich so.
00:22:20: also zumindest was der persönliche Verhalten angeht Vielleicht wäre das für mich ... eine Hilfe, wenn ich mich da in meinem Content dann abreagieren könnte.
00:22:31: Dass es mir leichter fallen würde und diese Müdigkeit nicht so schnell auftreten
00:22:35: würde.".
00:22:35: Habe ich noch zwei Gedanken zu!
00:22:36: Der erste ist... Du musst offenbar öfter herkommen?
00:22:39: Du musst jetzt öfter hierher kommen.
00:22:40: Du bist jetzt hier im Hackiverse, du kommst nicht mehr raus.
00:22:43: Ein zweiter Gedanke das habe ich natürlich auch dass ich das Gefühl habe, dass das ein bisschen meine Ohnmacht betäubt weil ich das gefühl habe Ich informiere ja immerhin darüber.
00:22:52: Das ist glaube ich ein wichtiger Faktor.
00:22:55: Ja Das
00:22:56: stimmt.
00:22:57: Ja, das kann ich gut nachfüllen ja.
00:22:59: So Meta entlässt übrigens hunderte von Menschen.
00:23:02: Das ist schon so ein bisschen gerüchtetweise vor einigen Wochen schon durchgesickert.
00:23:06: jetzt ist es bei der New York Times NBC und in the information auch angekommen.
00:23:11: Und die sagen die Stellenstreichung betreffen vor allem Mitarbeiter in den Bereichen Personalbeschaffungen Social Media und Vertrieb beim Meta.
00:23:19: was auch immer die Social Media Abteilung bei Meta macht.
00:23:21: Das kann ich dir nicht beantworten ob die da auch einfach Posts machen.
00:23:25: Aber auch Reality-Labs, auch das ist nicht überraschend.
00:23:27: Auch über die haben wir schon gesprochen.
00:23:29: Das sind die, die die Berillen herstellen und am Metaverse beteiligt waren.
00:23:33: Also es geht weiter mit den Layoffs bei Meta.
00:23:36: Es ist eine, dass andere ist.
00:23:38: Ich habe noch eine schlechte Nachricht für dich.
00:23:40: wenn du Instagram jetzt schon nervig findest Es wird alles noch schlimmer Und zwar gibt es die Information von Meta selber, dass es ein neues Feature auf Instagram und Facebook geben wird.
00:23:51: Nämlich die Möglichkeit Shopping Links direkt in Reels zu integrieren.
00:23:55: also man muss keinen Link mehr in die Bio setzen sondern du kannst jetzt wenn Du als Influencer Deine coole Mütze bewerben möchtest, kannst Du direkt einen Link auf die Mütse in das Reel setzen oder das Leute in der App auf die mütze klicken können Und dann bei diesem Produkt landen.
00:24:08: Die einzige Herausforderung oder Aufgabe diese dafür haben ist Dass sie das Produkt im Commerce Katalog der Marke bei Meta registriert haben müssen.
00:24:18: Das wird vermutlich keine große Hürde sein und ist natürlich ein massiver Angriff auf TikTok, die das schon relativ lange auch anbieten über die TikTok-Shopping Funktionen.
00:24:28: Und es wird natürlich dazu führen dass es ohne Ende Affiliate Links gibt also dass sie allein der Klick schon irgendetwas auslöst für die Leute da Werbung für ihre Mütze machen.
00:24:42: Ja habe ich auch mitbekommen.
00:24:45: Ich habe da eine etwas differenzierte Meinung zu, weil ich da aus drei verschiedenen Perspektiven draufblicke auf diese Nachrichten und generell solche Nachrichten.
00:24:59: Einmal aus der Creatorsicht, weil... ...ich selber seit letztem Jahr Werbepartner hab' Und auch auf Zusammenarbeit mit Werbepartnern angewiesen bin.
00:25:12: Ohne die könnte ich meine Arbeit nicht finanzieren.
00:25:15: Also ich habe zwar ordentliche YouTube-Aufrufe, aber über die Einnahmen alleine könnte ich meine Arbeit nicht finanzieren.
00:25:23: Dafür ist meine Frequenz zu geringen.
00:25:25: Ich hab ja schon gesagt alle zwei Wochen ein Video da kommen nicht so viele Einnahmen rum das sich meine Arbeit finanziert.
00:25:31: Deswegen bin ich angewiesen einmal auf meine lieben Zuschauer die mich über Patreon und Paypal unterstützen und Werbepartner mit denen ich einfach Sponsorings zusammen mache, Placements in meinen Videos.
00:25:44: Deswegen bin ich was die Zusammenarbeit von Creators mit Unternehmen angeht erstmal gar nicht so per se abgeschreckt oder...
00:25:55: Ja?
00:25:56: Bin da offen für Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
00:26:01: Andererseits gucke ich aber auch aus der Sicht eines Medienjournalisten und aus der Sicht des Konsumenten auf solche Nachrichten, wo ich dann deutlich ängstlicher bin.
00:26:11: Aus medienjournalistischer Sicht habe ich natürlich Angst dass Leute oder Creator und Unternehmen das missbrauchen oder Leute in die Ehre führen, da Mauscheln... Und aus Konsumentensicht habe ich kein Bock nur mit Werbung zu geballert werden oder irgendwelchen nur auf das Produkt ausgelegten Content ... in die Irre geführt zu werden oder einfach das Werbung überhand nimmt.
00:26:39: Deswegen, also ich bin auch etwas was meine Zusammenarbeit mit Unternehmen angeht... ...bin ich sehr streng.
00:26:45: Also ich suche mir nur Unternehmen aus,... ...die auch wirklich vernünftig sind und wo ich hinter den Produkten stehe... ...und nehmt da jetzt nicht.
00:26:52: Ich hatte gesehen in der Nachricht ging's um Temu unter anderem.
00:26:56: Temu und Iwai werden im nächsten Monat hinzukommen.
00:26:58: Anfangs startet das Programm mit Amazon!
00:27:02: Ja da liegt ja schon eines der großen Probleme, dass man dann einfach mit unnützem Schrott zugeballert wird und Leute für irgendwelche Plastikscheiße Werbung machen.
00:27:17: Und man keine vernünftigen Partnerschaften aus guten Creators oder Unternehmen bekommt sondern Moneygrifting.
00:27:27: Ja, das ist wenn es affiliate links für Amazon sind da wird natürlich das Geld nur dadurch generiert dass Leute darauf klicken möglicherweise einen Kauf auslösen oder ein Kucki setzen innerhalb von sieben Tagen den anderen Kauf aus lösen und so.
00:27:38: So klingt es ja.
00:27:39: Ja so wird es wohl werden aber auf jeden Fall mittelfristig ausgebaut werden damit eben auch Unternehmen dort selber ihre Produkte in diesen Katalog irgendwie einfügen können.
00:27:50: Da können wir davon ausgehen um das Ganze noch so ein bisschen zu trüben ... für deine Konsumenten und eine Medienjournalistenperspektive.
00:27:58: ProReal kann Influencer bis zu dreißig Produkte markieren, der heißt sich.
00:28:07: Okay, gut das ist ein bisschen...
00:28:10: Also wir müssen davon ausgehen, dass zwei Dinge passieren werden.
00:28:14: Wie immer wenn Meta eine neue Funktion in ihre Produkte bringt wird es extrem gefördert werden.
00:28:20: Es werden sehr viele Leute sehen können was da mit gemacht wird und total den Reichweiten-Boost geben.
00:28:26: Dann werden wir sehen das Leute das total ausnutzen, dass du extrem viel konntest mit extrem vielen Markierungen von Extrem quatscht sie ist oder auch irgendwelchen totalen, normaler Produkten um irgendwie darüber affiliate mani zu generieren.
00:28:41: und drittens wenn es sich dann irgendwann öffnet kannst du auch hundertprozentig davon ausgehen dass dort auch irgendwelle leute irgendeinen hack finden um irgendwelche dinge da drin zu verlinken die eben kein produkt kauf sind.
00:28:52: auf jeden fall wird das passieren.
00:28:54: also du musst einfach nur über irgendein kauf portal wie you name it kauffland.de funktioniert jetzt zum beispiel auch.
00:29:01: so findest extrem viele auch problematische produkte bei kaufland.de Und wenn du es schaffst, auf dieser Plattform deinen Produkt zu platzieren ist.
00:29:09: Eigentlich kein Produkt ist sondern vielleicht irgendetwas das du vertreiben möchtest also im Formen von Klicks Reichweite irgendwie dann kannst du Leute darüber woanders hinlocken und das ist glaube ich ein großes Problem.
00:29:26: Also diese Öffnung von Instagram generell wir haben letztens auch darüber gesprochen dass Leute hier links in die Caption setzen konnten erstmals bringt natürlich auch eine Herausforderung mit sich, weil Instagram dadurch das geschlossen ist.
00:29:40: Zumindest unter Kontrolle hat wo die Leute hinführen wenn sie das denn wollen.
00:29:44: wir wissen jede dritte Werbung es hat betrügerische Absicht und so.
00:29:47: also dass macht instagram nicht so wie Sie könnten.
00:29:50: aber dadurch wird es natürlich noch mal deutlich gefährlicher und das halte ich eher problematisch und ich glaube auch dass die deine Content Wahrnehmung noch weiter versauen wird.
00:30:02: Ich befürchte auch, ja.
00:30:04: Wie ist es eigentlich bei TikTok gewesen?
00:30:06: Also ich war früher bei TikTok aktiv als Creator und als Konsument aber als ich dann zu YouTube gegangen bin hatte ich da keine Zeit mehr für und das war um den Dreh als TikTok Shop eingeführt wurde.
00:30:24: Wie hat sich das entwickelt?
00:30:25: Also ich war seitdem nicht mehr wirklich auf TikTok.
00:30:27: Ich
00:30:28: glaube, ich bin voll nicht die Zielgruppe dafür.
00:30:29: Ist es auch problematisch?
00:30:30: Ich bin glaub' ich nicht so die Ziel-Gruppe aber diese Shop the Look Funktion, die es da gibt.
00:30:34: also du ziehst dann irgendwie was an und dann kannst du jede und so... Das ist halt eng verbandelt mit solchen Plattformen wie Temu oder She In oder so Und dass... Also hey!
00:30:49: Es is okay wenn Leute günstig kaufen müssen oder günstigt kaufen wollen.
00:30:52: Also man muss sich das für sich selber entscheiden, wie man Produkonsumieren möchte.
00:30:57: Aber ob ich das jetzt dauerhaft über eine Plattform befördern möchte?
00:31:01: Weiß' ich nicht.
00:31:03: Eigentlich eher lieber nicht!
00:31:07: Wir bleiben bei TikTok.
00:31:08: Danke für diese Überleitung.
00:31:09: oder hast du noch einen Gedanken dazu?
00:31:11: Nee, nee, nee...
00:31:13: Und zwar hat die Verbraucherzentrale Bayern eine erfolgreiche Klage gegen TikTok durchgeführt.
00:31:18: TikTok muss sich jetzt Gedanken darüber machen, wie sie ihr Empfehlungssystem vor you und die Möglichkeit zur Meldung rechtsgedriger Inhalte verbessern können denn beide sind offensichtlich nicht gut genug zu finden.
00:31:31: wir haben das hier schon mal gesprochen besprochen mit John Julian von Ewigkeiten der er hier lang und breit erklärt hat warum das melden bei tiktok nix bringt der echte meldebatten nicht aufzufinden ist usw.
00:31:43: Jetzt hat die Verbraucherzentrale Bayern damit sozusagen vor dem OLG Bamberg recht bekommen und TikTok wird deswegen gezwungen, die Nutzeoberfläche auf der Webseite verbraucherfreundlicher zu gestalten.
00:31:57: Ich würde sagen das ist erstmal ein Schritt in die richtige Richtung.
00:32:00: es ist noch nicht rechtskräftig.
00:32:01: also TikTok kann doch dagegen vorgehen und kann sagen wir wollen das nicht verbraucherfreundlich gestalten.
00:32:07: nein sie können natürlich sagen wir machen das ja schon.
00:32:09: bitte schaut euch das nochmal an.
00:32:11: aber Das ist erstmal ein Schritt in die richtige Richtung, weil es eben so wahnsinnig schwierig ist, Inhalte richtig zu melden.
00:32:18: Vor allem nach DSA zu melde.
00:32:21: Finde ich auch!
00:32:22: Also alles was in diese Richtung geht ist zu befürworten... Wichtig wäre natürlich, dass die Meldungen dann auch bearbeitet werden oder überhaupt erst mal gesehen werden.
00:32:33: Also es bringt ja nichts wenn das einfacher ist das zu melden und dann versandet das irgendwo.
00:32:38: aber grundsätzlich klar ist es wichtig gerade solche Melde Funktionen ... möglichst zugänglich zu machen.
00:32:46: Also ich hatte da bisher auch nur aus Creatorsicht mitzutun, ... ... da hatte jemand bei Tiktok einfach immer meinen Content hochgeladen selber und damit viel mehr Views bekommen als ich,... ... was mich da irgendwie geärgert hat weil ich die ganze Arbeit reingesteckt habe... ...und dann wollte ich den melden was auch ein richtiger Pain war also,... ... ja also ich hab dem Meldebatten zwar recht schnell gefunden aber dann... Das was danach kam hat sich noch ewig in die Länge gezogen und war super kompliziert.
00:33:16: Deswegen wäre es wünschenswert, dass nicht nur die Zugänglichkeit verbessert wird sondern auch der Prozess der danach folgt.
00:33:24: Absolut ja.
00:33:26: also vor allem müssen sie nach DSA diese Inhalte einfach auffindbar, einfach verständlich machen und auch tatsächlich durchführen.
00:33:34: Und was Sie ja machen de facto ist, Sie haben den Meldeparten in eine App.
00:33:37: aber das ist nicht die Meldung DSA, sondern die Meldung nach DSA findest du nur im Pressum auf der Website.
00:33:44: Und vermutlich
00:33:45: müssen sie das jetzt auch entsprechend anpassen.
00:33:47: also so lese ich zumindest diesen Text der Verbauernzentrale.
00:33:53: Den anderen Teil der Meldungen fand ich auch interessant.
00:33:57: Der ging es ja darum wenn ich das richtig verstanden habe dass man einmal diesen Feed hat der auf den Interessenbrut oder Algorithmus gesteuert ist und dann diesen normalen feed.
00:34:11: also ich hab das ein bisschen vergleichendes gab ja bei reddit bis vor kurzem auch den diesen all und dein selbst kurierten home feed sozusagen.
00:34:26: Und in Ermeldung steht dass dieser nicht algorithmus gesteuerte feed bei tiktok auch zugänglich ist Oder das ist auch neu.
00:34:40: Im Fokus der Klages stand auch das Empfehlungssystem in der Plattform, dieses basiert standardmäßig auf der Auswertung persönlicher Nutzerdaten Profiling.
00:34:47: Viele Nutzer sehen auf TikTok Inhalte, die ihnen aufgrund ihrer bisherigen Interessen passgerecht vorgeschlagen werden.
00:34:52: Verbraucher müssen aber die Möglichkeit haben, Inhalter ausgespielt zu bekommen, die nicht auf der Auswertung ihrer bisherige Interaktion und Daten beruhen.
00:35:00: Zwar bietet TikTok auch eine nicht-personalisierte Variante an – doch diese ist für Verbrauchern kaum auffindbar!
00:35:08: Also es gibt offensichtlich in den Untermenüses….
00:35:11: Und das ist interessant weil du da ansprichst... Ich kannte dir das jetzt auch nicht sagen wo ich das finde?
00:35:16: Und ich arbeite halt damit
00:35:17: ne?!
00:35:19: Also es gibt halt den gefolgt Feed, der ist aber schnell aufwindbar.
00:35:23: Aber auch der ist algorithmisch sortiert... ...aber wie ich das jetzt abschalte?
00:35:28: Ihr werdet es wahrscheinlich jetzt schon im Discord lesen können.
00:35:30: Auf www.hagen-dein.org sind über zwei tausend zwanzig Fünfzig Menschen, die diesen Podcast sozusagen auf ihren Händen tragen und zwar das ist nicht im Sinne von... Grüße gehen raus!
00:35:41: Sie sind nicht untergeben sondern ohne die falle ich ganz ganz tief weil da sind die Leute hier die Korrekturen liefern, die Recherchen liefern ,die Inhalte liefern die wahnsinnig lustig sind und schlau.
00:35:54: Also kommt da mal vorbei und lest jetzt nach, wie man bei TikTok ... Ich hoffe das hat jetzt schon jemand rausgefunden.
00:35:59: Dass so einschalten kann!
00:36:00: Das kann ich dir tatsächlich auch nicht... Toller Experte bin dich ne?
00:36:03: Nee würde ich auch nicht anlassen mir als Experte zu sein.
00:36:06: aber naja, müssen andere sagen.
00:36:10: Bevor wir bei TikTok weitermachen es gab noch eine Meldung die du mir geschickt hattest zu ... Ich glaube das war Insta.
00:36:22: Da hatte auch Die Verbraucherzentrale geklagt, oder da gab es diese Sammelklage.
00:36:27: Ja.
00:36:29: Da fand ich einen... Ich weiß nicht, die müssen wir gar nicht groß besprechen.
00:36:34: Ich fand da ein Zitat von einem Richter.
00:36:37: Das fand ich so irre.
00:36:40: Weißt du welches ich meine?
00:36:41: Nee noch nicht!
00:36:41: Aber ich ordne das doch ja.
00:36:45: Ich beordne das mal ein.
00:36:46: Also der Bundesverband der Verbraucherzentralen klagt schon länger gegen Meter und zwar für über Zehntausend NutzerInnen, es geht um eine Datenpanne.
00:36:57: Diese Datenpannen haben wir hier auch schon ein bisschen öfter besprochen.
00:36:59: Es geht so ein bisschen darum... können wir jetzt eigentlich alle gemeinsam auf Meterskosten irgendwie, können wir davon profitieren dass Meter damals mit Daten nicht gut umgegangen ist.
00:37:08: Siebenzwanzigtausend Menschen sind das insgesamt und es geht um dieses League zwischen zwei tausend achtzehn und zweitausend neunzehn Das eben dazu führte, dass ganz ganz viele Leute im Zweifel auch mal SMS gekriegt haben weil dieser Handynummer im sogenannten Darknet aufgetaucht war.
00:37:25: So und ich zitiere mal aus diesem Statement.
00:37:29: Nee, ich zitiere von heise.e.
00:37:32: Den Satz meinst du?
00:37:33: Also das von Betroffenen grundsätzlich Schadenersatzansprüche gelten gemacht werden können, habe der Bundesgerichtshof bereits festgestellt.
00:37:39: auch sei eine Verjährung durch die Klage bereits unterbrochen worden.
00:37:41: Was sie angeschrieben haben ist Verjährungen.
00:37:43: Die findet garantiert nicht statt, sagte der Richter zum Metaanwalt.
00:37:46: Die verbraucherzentralen fordern für die betroffenen Beträge zwischen einhundert und sechshundert Euro je nachdem wie viele Daten von ihnen endet wurden.
00:37:53: Wir hätten Ihnen vorgeschlagen zweieinhalb Euro, sagte Der Vorsitzende Richter.
00:37:56: davon könnten alle schön abends essen gehen schöne Flasche Wein dazu.
00:38:02: Das fand ich ein irgendwie sehr schönes, aber auch so absurdes Zitat.
00:38:07: Ja absolut!
00:38:07: Da werden wirklich massenhaft Daten entwendet und von Kriminellen zum Kauf angeboten und gekauft... ...und dann ja hier zwei Hundert Euro schöne Flasche Wein und das Thema ist gegessen.
00:38:21: Das fand nicht irgendwie bizarr.
00:38:25: Aber der Richter sagte übrigens auch zum Meteranwalt um das schon ein schönes Zitat.
00:38:29: Ihre Mandanten könnten ja auch mal an ihr Image denken.
00:38:34: Ja!
00:38:36: Vielleicht einfach mal ins Image denken, es sollten viele Leute viel öfter an ihr eigenes Image denken.
00:38:40: wenn sie schon nicht irgendwie auf den Fusse von Grundrechten und Menschlichkeit ihre Entscheidung treffen dann noch vielleicht auf der Wahrnehmung des eigenen Images.
00:38:49: Kleiner Tipp an dieser Stelle Ich hab's gar nix dolles zu TikToks für mit dir.
00:38:55: eigentlich zur Exkommen.
00:38:56: wir bleiben kurz juristisch, wir bleiben vor Gericht.
00:38:58: Und zwar hat Bald Timor Paul Timo, Musiker-Fans kennen das vielleicht.
00:39:03: Ist eine Stadt in den USA?
00:39:05: Ich weiß leider nicht, in welchem Bundesstaat.
00:39:07: Verdammt alles hab ich nicht recherchiert!
00:39:09: Paul Tima ist im Maryland.
00:39:10: Das hättest du natürlich sofort gewusst.
00:39:12: Klar... Ja, ich ... ja genau.
00:39:15: Baltimore ist die erste US-Stadt, die jetzt gegen GROC klagt oder gegen XAI klagt wegen der GROCT Deepfake-Porno.
00:39:22: Oder erotisierten, sexualisierten Inhalte, die von Menschen gegen ihn willen erstellt wurden.
00:39:27: Der Bürgermeister von Baltimore Branden Scott hat CNBC dazu eine Stellungnahme geschickt und gesagt Die Deepfakes of GROCK lösen traumatische lehmenslange Folgen für die Opfer aus.
00:39:35: Wir sprechen hier von Techunternehmen, die die sexuelle Ausbeutung von Kindern ermöglichen.
00:39:40: Dabei wird unsere Stadt nicht tatenlos zu sehen und zulassen dass dies weitergeht.
00:39:45: eine Bedrohung für die Privatsphäre, die Würde und die öffentliche Sicherheit, die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.
00:39:51: Und da frage ich mich warum kann das nicht zum Beispiel mal ein deutscher Bundeskanzler so sagen der sich bis heute nicht über diese Deepfakes geäußert hat?
00:39:58: Warum machen das nicht viel mehr?
00:40:00: also fantastisch Stranding Scott finde ich guter Typ offensichtlich?
00:40:06: Ja volle Zustimmung da muss mit aller juristischen Kraft gegen vorgegangen.
00:40:12: Das ist wirklich unfassbar, was da passiert und mit welcher Nonschalance Mask und Ex das immer vom Tisch wischen wollen.
00:40:22: Also ja, das muss öffentlich und juristisch einfach komplett angegangen werden.
00:40:28: Das ist die mittels schlimmste, was passieren kann in diesen Netzwerken.
00:40:35: Und ich stehe da auch voll hinter, da möglichst viel gegen zu tun.
00:40:40: Absolut!
00:40:41: Und während das aber bei X AI SpaceX, wie auch immer das Unternehmen im Moment heißt, so auf dem Tisch landet.
00:40:48: Scheint es intern relativ ruppig zuzugehen und das finde ich auch ein sehr... Ich habe gelernt Robin Alexander sagt das immer und das find' ich eine tolle Formulierung.
00:40:56: Ein sehr bemerkenswerter Vorgang!
00:40:58: Und zwar ist Folgendes passiert.
00:41:00: Und zwar Nikita Bier is the Head of Product by Ex einer der Wenigen die noch in diesem Unternehmen arbeiten nach den letzten Entlassungen dort.
00:41:07: Der hat gesagt am Donnerstag beginnend fangen wir an, unser Revenue-Sharing-Programm zu verbessern.
00:41:13: Also das ist das Programm bei dem Menschen die Inhalte auf X erstellen dass sie am Umsatz der Werbeanzeigen beteiligt werden.
00:41:20: Haben wir schon öfter darüber gesprochen?
00:41:22: haben wir öfter auch schon als Problemen identifiziert weil das im Zweifel Anreize setzt Inhalter anders zu schreiben.
00:41:27: also sie sonst schreiben wird es uns weiter und so weiter.
00:41:29: Wir werden mehr Gewicht zu Impressionen aus deiner Heimregion Einrichten bedeutet also Content der mit Menschen in deinem Land risoniert.
00:41:39: In den benachbarten Ländern und den Leuten die deine Sprache sprechen.
00:41:44: das wird dazu führen dass wir oder wie sagt er will an creator dazu ein ihre audience lokal aufzubauen exit eine reichere Community sein wenn es mehr relevante Inhalte für menschen in allen Bereichen der Welt gibt.
00:41:57: ich weiß nicht ob der Schluss da in der stelle so funktioniert aber naja Und er sieht gerade das Problem, dass es Leute gibt die die Attention von US oder von amerikanischen oder japanischen Accounts gaming wollen.
00:42:13: Er sagt wir akzeptieren zwar, dass jeder eine Meinung in amerikanische Politik hat aber das ist nicht das was wir wollen.
00:42:19: am Ende und das erst mal die Ankündigung gewesen.
00:42:23: Dann kam Elon Musk und Elon Musk hat gesagt Das pausieren wir besser Mal We will pause moving forward with this until further consideration.
00:42:34: Also wir gucken uns das jetzt einfach genauer an, was der Head of Product hier macht.
00:42:37: und wieder einmal schießt Elon Musk den Typen, der eigentlich die Verantwortung haben sollte in die Parade und macht öffentlich Entscheidungen rückgängig übergeht ihn unabhängig davon ob diese Entscheidung sinnvoll wäre oder nicht.
00:42:52: auch darüber können wir gleich mal sprechen.
00:42:53: aber dass ist erstmal die Meldung und es ist... Was ist das für ein Saftladen?
00:43:00: Ja, altbekannte Muster die da wieder zum Vorschein treten.
00:43:06: Ich habe das noch nicht ganz verstanden.
00:43:08: was genau da jetzt die Änderung sein sollte.
00:43:11: ist es nicht sowieso schon dass du das Posts mehr resonieren von einfach algorithmisch bedingt von Leuten die dies in dem Land betrifft oder in der Sprache in der es geschrieben ist.
00:43:25: und
00:43:27: Die Frage ist genau richtig gestellt, weil wenn man das so auseinander nimmt es geht ja um das Revenue Sharing Programm.
00:43:32: Also dass Leute die also das wenn du ein Post machst, dass Impressionen von Menschen die auch die deutsche Sprache sprechen mehr Impact auf die dir ausgezahlten Mittel haben als Leute die die deutschen Spracher nicht sprechen was bis hierhin sinnvoll erscheint am Ende aber vor allem zwei Dinge bedeutet.
00:43:53: das eine bedeutet Es gibt tatsächlich diese Siloisierung auf X, die wir ganz früher schon da prognostiziert haben.
00:44:00: Das Mask anfängt.
00:44:01: Er kümmert sich seine OS-Ding, die EU ignoriert er komplett und soll machen was sie wollen
00:44:07: usw.,
00:44:07: also er macht, er downsize das Unternehmen und sagt jeder Markt funktioniert so für sich.
00:44:12: Wir regeln das hermetisch ab.
00:44:14: Maske fällt da aber jetzt mit rein, weil der offenbar kein Interesse daran hat dass der zweite Punkt hier zu tragen kommt nämlich dass das Ergebnis ja vermutlich sein wird dass insgesamt die ausgeschütteten Einnahmen weniger werden werden.
00:44:29: Weil wenn deine Impressionen nur noch gezählt werden Die du in Deutschland oder Österreich oder der Schweiz generiert hast um dir daraus Geld auszuschütten und Impression heißt Du bist auf irgendwelchen Newsfeeds aufgetaucht.
00:44:41: heißt das, dass insgesamt weniger Geld ausgeschüttet werden wird.
00:44:44: Und ich schätze Musk fürchtet, dass die Creator von denen er sowieso nicht so viele hat wie er gerne hätte der Plattform noch stärker abhanden kommen werde weil sie sagen jetzt bekommen wir ja nicht mehr internationales Geld.
00:44:54: Ich finde das ist interessant insgesamt ein bemerkenswerter Vorgang.
00:45:02: Und würde das eine oder das andere verhindern und begünstigen?
00:45:07: dieses Phänomen, dass man ja so viele Bots hat die dann im Ausland Impressionsfarmen.
00:45:15: Also das hört man gerade bei politischer Propaganda oft.
00:45:21: Da wurde auch mal festgestellt, es ist schon ein paar Wochen oder Monate her als die Standorte auf einmal offenbar wurden.
00:45:28: Dass viele Leute, die so getan haben, als wenn sie in einem bestimmten Land aus dem ganz anderen kamen und würde das Pausieren oder durchziehen dieser Maßnahme verhindern oder begünstigen?
00:45:43: Na die Frage ist, warum machen Leute Bots?
00:45:46: Und ich glaube der Punkt ist mit Bots nicht unbedingt dass man damit Impressionen generieren will um Geld zu erzeugen.
00:45:53: Dafür wird, glaube ich zu wenig ausgeschüttet bei X. Sondern dass diese Bots vor allem genutzt werden um die politische Meinung und Wahrnehmung zu verzerren.
00:46:00: Und um das zu verändern müsstest du eigentlich sagen, dass du auf deiner Timeline viel mehr Leute siehst, die im selben Land sind sich aufhalten wie du als bislang.
00:46:09: Das würde dieses Problem ein bisschen lösen würde andere Probleme mit sich bringen.
00:46:13: aber das ist glaub ich hier nicht der Punkt, glaube Ich Kann mich auch täuschen.
00:46:20: Ja Ja, wobei x selber ja sagt.
00:46:24: also das ist mir bei der Recherche zu den insta fakes.
00:46:29: Reingespült worden.
00:46:30: da gab's mehrere videos aus dem aus dem Nahen Osten die KI fakes waren und dann hat sich jemand von X ich weiß nicht mehr genau wer es war in eine offizielle Position war.
00:46:41: er Hat sich dann geäußert auf X und hat gesagt ja die Videos sind KI generiert sie sind fake.
00:46:48: wir haben die alle geblockt Und das ist aber nicht wegen politischer Propaganda, sondern die wollen Geld verdienen damit.
00:46:54: Also er oder ex selbst streitet es natürlich ab, dass da irgendwelche Propagandisten am Werk sind, sondern sie wollen einfach nur Geld verdient.
00:47:07: Interessant!
00:47:08: Ich finde vor allem interessant, dass YouTube daher so ein Riegel vorstibt indem Sie wiederkehrende Zuschauer zu seiner wichtigen Metrik ändern haben also dass sie damit sozusagen verhindern wollen ... über Erfolg von Videos, über Algorithmen entscheiden können.
00:47:26: Also das so sehr wertvoll ist dass wenn ihr diese Folge hier auf YouTube guckt... ...dass ihr die nächste auch nochmal guckt damit mehr Leuten dieses Video vorgeschlagen werden wird.
00:47:37: Wir kommen vom Ex to Blue Sky und wir müssen über.
00:47:41: also auch weil ich finde es total interessant vor allem weil das viele Leute richtig scheiße finden Bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese scharfe Kritik so mitgehe.
00:47:52: Aber ich erkläre erst mal was passiert ist und zwar hat Blue Sky das Team von Blue Sky eine neue App vorgestellt mit dem Namen ATEE.
00:48:05: Das Maskottchen einer E-Mail-Plattform sondern eine App die die Möglichkeit hat oder bietet mithilf von einem KI Assistenten seinen eigenen Algorithmus zu bauen.
00:48:16: in dieser Atmosphäre, dieser Welt und der Blue Sky sich bewegt.
00:48:20: Und alle anderen die auf diesem Ad-Protokoll unterwegs sind... Ist es deswegen interessant, weil es zwar die Möglichkeit gibt eigene Algorithmen in seinen Newsfeed reinzusetzen bei Blue Sky?
00:48:31: Das bauen dieser Dinger aber für Leute komplett ohne Coding Skills glaube ich nicht ganz trivial ist.
00:48:37: Also versuchen Sie diese Lücke zu schließen und das erklärt auch ein bisschen warum Jake Ray bei der frühere CEO von Blue Sky jetzt Chief Innovation Officer geworden ist, weil sie schon da zu diesem Zeitpunkt an Etty beteiligt war.
00:48:49: Etty bietet die Möglichkeit, sie arbeiten damit Tropic zusammen ist basiert auf
00:48:53: Claude,
00:48:54: dass du sozusagen ein Tool hast mit dem du mithilfe vom Schreiben einen eigenen News Feed für Blue Sky dir zusammenbauen kannst.
00:49:03: Und also der Eti-Account ist schon den zweitmeist blockierter Account auf Blue Sky nach JD Vans und ich bin mir nicht ganz sicher ob man Blue Sky damit nicht ein bisschen unrecht tut weil wenn eine Sache, wenn für eine Sache so KI Tools doch sinnvoll sind dann doch um solche Dinge, die eigentlich wir allen Leuten ermöglichen wollen.
00:49:22: Nämlich bau dir dein eigenes soziales Netzwerk das doch zu vereinfachen finde ich?
00:49:28: Ja!
00:49:29: Ich find es auch also irgendwie ein cooles Tool.
00:49:32: und endlich mal wo KI eingesetzt wird, wo's nicht sofort in was Schlimmen endet oder wohl genau liegt der Kritikpunkt warum mögen die Leute das nicht?
00:49:46: Weil es mit KI zusammenhängt?
00:49:48: Ich glaube, es ist eine grundsätzliche KI-Ablehnung.
00:49:52: Okay.
00:49:55: Also ich fand das auch also die Nachricht an sich dass man da selber den Algorithmus steuern kann... ...ich meine wenn sie jetzt weggelassen hätten, dass es KI dann eine Rolle spielt, dann hätten die Leute's vielleicht cool gefunden?
00:50:13: Ich
00:50:13: verstehe das noch nicht so ganz aber
00:50:17: möglicherweise!
00:50:19: TechCrunch hat mit Jay Graber offenbar gesprochen, er hat Zitate von ihr.
00:50:22: Jay Graiber hat gesagt wir sind der Meinung das KI den Menschen dienen sollte nicht in Plattformen.
00:50:27: Das kann man bis hierhin teilen.
00:50:28: aber sie haben auch mit noch jemandem gesprochen.
00:50:32: Schneider heißt wer und Schneider Tony Schneider.
00:50:36: das ist der Interim CEO.
00:50:38: Den haben Sie interviewt und der hat gesagt es ist keine Krypto Integration in Planung ... trotz finanzieller Unterstützung durch Krypto-Investoren.
00:50:46: Und das scheint so ein bisschen auch Teil dieser Kritik zu sein, dass man Angst hat... ...dass da irgendwie eine Art dieses Unwort Blockchain irgendwo mal fällt,... ...das versucht man hier aber ein bisschen weitgehend zu
00:50:58: vermeiden.".
00:51:00: Okay!
00:51:01: Gut, es ergibt schon ein bisschen mehr Sinn.
00:51:05: Aber grundsätzlich ob jetzt von KI mein Algorithmus zusammengestellt wird oder
00:51:13: ich?
00:51:13: ...
00:51:14: damit machen kann, das ist ja... also da würde ich doch die letzte Variante bevorzugen.
00:51:20: Grundsätzlich!
00:51:21: Deswegen aber wenn dann da noch ... ... Crypto Investment mit rein spielt, kann ich da schon ... ... zumindest die Ansätze von Angst verstehen?
00:51:31: Ja
00:51:31: wobei das auf komplett Blue Sky zutrifft.
00:51:33: Also dann müssten die Leute jetzt eti blocken, müssten eigentlich endlich ins Filiverse kommen anstatt sich dazu beschwer'n dass ihr da die Geldgeber die falschen sind.
00:51:42: aus ihren
00:51:42: Augen
00:51:43: Also es gäbe ja Alternativen, wenn sie da das Problem wittern.
00:51:49: Naja ... Ich hab noch eine News für dich mitgebracht, die habe ich mir so ein bisschen aufgespart vor heute.
00:51:55: und zwar hat YouTube ... Willkommen zu YouTube!
00:51:59: Und zwar haben die gesagt, dass Creator Marketing tritt in eine neue Ära ein.
00:52:03: Bist du bereit für einen neuen Ära des Creator-Marketing-Mats?
00:52:06: Er war ja damit.
00:52:08: Und zwar sagen Sie dass sie jetzt mit Hilfe von Gemini YouTube Creator Partnerships anbieten wollen.
00:52:17: Das soll Werbetreibenden dabei helfen, absoluter Zuversicht die richtigen Creator zu finden also die Werbetreibenden.
00:52:24: Dafür haben Sie Zugang auf mehr als drei Millionen Creator im YouTube Partnerprogramm und können dort für ihre Marke gezielt suchen wo sie werben wollen oder wo ihre Werbung ausgespielt werden soll.
00:52:33: das aber eben alles auch auf Basis vom KI bedeutet.
00:52:35: Also du kannst bei Gemini eintippen Bitte spiele meine Werbung für Etty nur bei allen Videos aus, die das Ende von Instagram prognostiziert haben und dann tauchen in deinem Video Werbung Für Etty auf.
00:52:49: Das ist so ein bisschen die Idee.
00:52:53: Okay ich hatte auch gelesen dass da so zusammen oder so Kooperationen, die noch mit gefördert werden sollen.
00:53:05: Genau du kannst über dieses Tool könnte dann Addie auch direkt Kontakt zu dir aufnehmen und könnt sagen hey willst du nicht einen Placement machen?
00:53:13: Und da kannst du sagen ja das können wir machen!
00:53:15: Das ist alles mithilfe dieses Tools.
00:53:16: also es ist eine Art weiterer Sargnagel in allen Influencer Marketing Agenturen was wir bei Mark Zuckerberg auch schon mal unterstellt haben dass er daran schraubt.
00:53:29: Ist das gut oder schlecht?
00:53:31: Das konnte ich jetzt nicht raushören bei dir.
00:53:34: Ich bin totalität verpflichtet.
00:53:40: Wie gesagt, ich habe da ja die Sicht eines YouTubers der abhängig ist von Kooperationen.
00:53:46: deswegen bin ich auch da erstmal offen für Möglichkeiten das einfacher zu machen und ... Gute Partner zu finden ist gar nicht so einfach.
00:53:57: Ich merke das selber, also ich werde viel angeschrieben und lehne... ...fünfundneinzig Prozent oder noch mehr der Anfragen ab,... ...weil ich wirklich nur gute Partner haben will.
00:54:08: Und das ist gar nichts so einfach!
00:54:10: Wenn es mir dadurch einfacher gemacht würde mit guten Partnern zusammenzukommen,... ...dann wäre ich erst mal dafür.
00:54:16: Das ist eine wahnsinnig optimistische Lesart dieser Nachricht.
00:54:19: Und ich zähle gleich hier klein, warum was passieren wird?
00:54:23: Also einen Punkt noch dazu, ich glaube der spielt da auch mit rein.
00:54:26: YouTube hat vor ein paar Monaten eingeführt dass man seine Analytics freigeben kann für Unternehmen das die schon mal sehen können.
00:54:39: so ja wie sind deine Zahlen?
00:54:41: passt du zu uns?
00:54:42: Ich habe es bisher noch nicht gemacht weil er im Kleingedrucken steht dass auch Nicht nur die unternehmen sondern auch andere Zugriff auf diese Daten haben und da war ich mir nicht sicher, ob ich das so freizügig mit meinen Analytics umgehen will.
00:54:56: Also ich habe jetzt nichts zu verheimlichen aber... ...nicht zuletzt aus deinem Podcast lernt man ja immer wieder, dass man auch vorsichtig mit Daten sein muss.
00:55:05: Deswegen hab' ich das bisher nicht gemacht.
00:55:07: Aber grundsätzlich wie gesagt bin ich erst mal offen dafür solche Möglichkeiten der Kooperationen zu schaffen.
00:55:15: Also Creator die Kanal Insights teilen werden um sechzig Prozent häufiger in dieser Liste hier angezeigt.
00:55:23: Das ist schon signifikant viel und Gemini nutzt dafür übrigens Milliarden von Datenpunkten, wie sie sagen was ich eine sehr große Ankündigung finde.
00:55:34: aber so ist es.
00:55:36: das ist die Ankündigungen sowas Ich glaube was passieren wird.
00:55:39: du wirst natürlich die Themus dieser Welt Die Ski Ins dieser Welt die alle im Moment glaube ich nicht so groß auf Werbung im Moment aus sind Aber diese Unternehmen die halt auf Masse statt auf Qualität setzen.
00:55:51: Die werden darüber natürlich noch einfacher an Leute wie dich herantreten können, weil sie sich gar nicht mehr die Mühe machen irgendwelche Agenturen anzuschreiben oder Kontaktadressen rauszusuchen.
00:56:00: Du schreibst da einfach ich möchte alle kontaktieren und dann gibt es ja mit einer Liste von allen wird natürlich so einfach nicht sein.
00:56:07: aber Man kann das Ganze deutlich einfach skalieren über diesen, dieses Tool.
00:56:13: Und jetzt ist gerade der Werbemarkt.
00:56:15: ja eben und das habe ich bei dir auch so raus gelesen steht jetzt nicht unbedingt im Verdacht dass es dazu viele nette Menschen gibt sondern da ist auch schon ganz schön viel Schund dabei.
00:56:25: und den auszufiltern wenn am Ende in der KI den Kontakt herstellt halte ich für noch schwieriger.
00:56:32: True.
00:56:33: Ja die bedenken teile ich auch.
00:56:37: Deswegen, ich teile die Daten man noch nicht und warte erst mal ab wie dieses neue Programm sich entwickelt.
00:56:45: So jetzt habe ich vorhin angekündigt dass ich noch über einen April Shads heute sprechen muss und dazu muss ich ein bisschen auslösen.
00:56:50: das ist so eine Art Follow-up Nachhawk.
00:56:53: Und zwar haben wir hier vor ungefähr einer Woche über Twitter gesprochen.
00:56:56: Ich weiß nicht ob du das mitbekommen hast Jan Kuhs der hier auch im Interview war.
00:57:02: Der hat mit twitter.eu ohne vocale ... als Aprilscherz eine Dublette von Twitter, wie es im Jahr... ... war ins Internet gestellt.
00:57:13: Und Leute sind da unterwegs und das ist toll übrigens in unserem Discord.
00:57:16: Wir haben für diesen Discord.
00:57:18: Findet ihr ohne Ende Einladungscodes falls ihr keinen habt weil man braucht einen Einladungslink.
00:57:24: Und der hat ja hier im Interview schon gesagt wir erinnern uns dass er dann ein bisschen sich nicht so sicher war mit dem Namen und den Rechten und so.
00:57:33: Deswegen heißt das Ganze jetzt Chirp!
00:57:41: Also chrrrp.eu.
00:57:43: dort findet ihr das jetzt.
00:57:44: und er hat selber noch einen kleinen Post veröffentlicht, und der hat geschrieben... was als April Shirts Idee angefangen hat, ist in wenigen Tagen zu etwas geworden womit ich nicht gerechnet hatte.
00:57:52: Wir haben mittlerweile hunderte User tausende Tweets und eine Community die mich überwältigt.
00:57:57: Danke dass ihr alle da seid!
00:57:57: Ich kann dich jeden bla bla bla... Aber er sagt bis zum ersten April feiern wir das als das was es ist?
00:58:03: Als April Shirt.
00:58:04: am ersten April werde ich das Ganze dann über LinkedIn auflösen.
00:58:07: Ich freue mich wenn ihr den Shirts mittragt.
00:58:09: ab dem zweiten April werde sich mir in Ruhe überlegen ob und wie es möglich ist das ganze weiterzuführen.
00:58:14: Das heißt, er erwärgt sogar das Ganze zu einem echten Netzwerk werden zu lassen.
00:58:18: Was ihn glaube ich vor viele Herausforderungen stellt?
00:58:20: Weil plötzlich ist es nicht nur ein Gag sondern plötzlich muss er sich rechtfertigen warum das ganze keine dezentrale Anbindung hat.
00:58:28: Er muss sich Gedanken über Contentmoderation und über Spam und über Blocks und über Hass plötzlich Gedanken machen weil dann wenn das groß wird und nicht mehr nun Gag ist Dann ist auch das mit dem Spaß relativ schnell vorbei fürchte Ich.
00:58:45: Und es ist auch user-generated Content.
00:58:47: oder macht er das selber?
00:58:49: Nee, du kannst dich da restrieren.
00:58:51: Du kannst da posten!
00:58:51: Das ist wie Twitter.
00:58:52: Ah ja okay... Als mithilfe von Claude hat er's gebaut und es sieht aber wirklich aus wie Twitter früher.
00:58:59: Schrib.
00:59:01: Also es ist schon lustig.
00:59:04: Ich kann nicht die Empfehlung abgeben ob ich mir wünschen würde dass das Ding eingestellt wird weil ich glaube die Leute haben da viel Spaß.
00:59:11: Ich bin so ein bisschen an dem Punkt, dass ich mich frage ob dieser Zauber... ...ich hab das hier OKF genannt.
00:59:18: Ortskontrollfahrt weil da es sich anfühlt wie... ..."Ich gehe nochmal gucken wo ich vor zwanzig Jahren mal gewohnt
00:59:23: habe.".
00:59:24: Und ob das genug ist damit Leute daraus wirklich ihren Ort im Internet machen?
00:59:31: Das kann dich nicht so richtig einschätzen.
00:59:33: oder ob dieser Glanz sich so ein bißchen abnutzt weißt du?
00:59:37: Ja ja verstehe ich Ja, du wirst es wahrscheinlich mal auch überhalten.
00:59:43: Haken
00:59:43: bleibt
00:59:43: dran!
00:59:43: Ich werde auch mal bei eurem Discord vorbeischauen und mir einen Einladungslink schnappen.
00:59:48: also anschauen will ich mir das mal.
00:59:50: Komm auf jeden Fall vorbei komm auch im Discord vorbei Du wirst Leute wenn ihr das hört und im Discord seid.
00:59:56: Matz freut sich über ein bisschen Liebe.
01:00:00: Immer genau.
01:00:01: Du hast das ja heute verdient...ich habe noch ein kleines Follower bevor ich jetzt in die Abmoderation gehe aber The Verge eines der Quellen, auf die wir uns häufig beziehen.
01:00:11: Da sitzt ein Mensch und ich habe wahnsinnig viel Liebe für ihn weil er jede Woche einen Text dazu schreibt.
01:00:20: wo ist das Trumpphone?
01:00:22: Wir erinnern uns dass Donald Trump vor einigen Monaten angekündigt hat dass das Trump Phone T-One auf den Markt kommen soll.
01:00:29: Ein Telefon das von Donald Trump gesegnet wurde oder so Und es über Monate hinweg viele, viele begründete Zweifel daran gab ob dieses Teil tatsächlich existiert.
01:00:41: Jetzt kommt die Schlagzeit bei The Verge und deswegen finde ich großartig.
01:00:46: Er heißt übrigens Dominic Preston Wait!
01:00:49: the Trumpphone might actually exist.
01:00:52: Also moment mal als Trumpphone könnte tatsächlich existieren.
01:00:55: also Es gibt offenbar Hinweise darauf dass die FCC das ist Wie sagt man, die Behörde für Handy-Genehmigungen?
01:01:10: Die, die so funkende Geräte zulassen müssen.
01:01:13: Dass sie offensichtlich das Trumpphone zertifiziert haben und zwar schon Ende letzten Jahres.
01:01:21: Es wurde unter einem Anonym dort eingereicht und wir haben Liberty Mobile, weswegen Preston erst jetzt darauf gekommen ist.
01:01:27: aber es gibt wohl Hinweise darauf dass dieses Telefon wohl tatsächlich existieren könnte und zertifiziert sein könnte.
01:01:35: Er sagt selber in der FCC Zertifizierung garantiert nicht, dass das Telefon auf den Markt kommt.
01:01:39: aber es ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Trump Mobile zumindest versucht eine Art Handy herzustellen.
01:01:46: Ich bleibe hier bei meinem Punkt.
01:01:47: wenn das Telefon kommt dann werde ich das für die CT- und Verhaken dann testen und ich werde damit auch ein paar Tage herumlaufen und werde das Ding komplett sowas von Durchbenchmarken weil ich bin total neugierig darauf.
01:02:02: Ich freu mich sehr drauf.
01:02:04: So, das war's!
01:02:04: Mehr hab ich heute nicht mal zu... Also doch mehr habe ich.
01:02:06: aber den Rest hört ihr dann am Freitag hier bei Hacknern.
01:02:10: Freue ich mir auch drauf.
01:02:13: Okay
01:02:13: ja, ich mich auch.
01:02:14: Vielen Dank dass du hier warst.
01:02:16: Das erste Mal, ich hoffe du kommst wieder, es war ganz schön mit dir.
01:02:19: Ich hoffe du hast dich wohl gefühlt
01:02:20: für die Einladung.
01:02:20: Es waren nicht
01:02:21: so
01:02:22: viele Sackabürg und Maske.
01:02:23: Nein nein überhaupt nicht.
01:02:24: Hat mich total gefreut.
01:02:28: Da wäre ja auch nicht immer so deep in diese Meta-Ebene.
01:02:33: Ich beschäftige mich einfach viel dann mit dem, was am Ende dabei rauskommt... ...mit den Posts und den Scharlatanen die auf dem Plattforme Unwesend treiben.
01:02:43: Und so an die politische Ebene und die Metaebene im wahrsten Sinne schau ich mir da gar nicht so... oft und so genau an, deswegen bin ich froh immer wenn ich dein Podcast höre da informiert zu werden.
01:02:56: Und findest übrigens ganz toll was du machst.
01:03:01: Du steckst so viel Arbeit und Liebe da rein wirklich das ist und hast ganz viele tolle Gäste und viele Tolle Zuhörer und Zuschauer die auch sehr viel Arbeit.
01:03:16: Ja, großes Lob an dich und deine Fans und Unterstützer.
01:03:22: Und ja ich freue mich wenn ich noch mal wiederkomme und dich immer wiederzuhören.
01:03:28: Das geht dir hier runter wie Öl!
01:03:29: Das ist ja echt richtig bezahlt.
01:03:32: Vielen lieben Dank liebermals dass du hier was zu diesen tollen Gästen gehörst auch du.
01:03:35: es war wirklich großartig.
01:03:36: Ich freu mich wenn du bald wieder kommst und wünsche Leute guckt alle bei Top for Gold bei YouTube vorbei.
01:03:41: ihr findet einen Link in den Show Notes.
01:03:43: Ich wurde übrigens gebeten dich zu fragen, warum du nicht im Fiddiverse unterwegs bist.
01:03:50: Weil ich da nicht durchblicke
01:03:52: und ich habe keine Zeit
01:03:53: damit zu
01:03:54: befassen.
01:03:55: Ja gerne!
01:03:56: Also vielen Dank dass ihr hier war.
01:03:57: als Leute passt auf euch auf.
01:03:58: Du habt eine tolle Restwoche.
01:03:59: wir haben uns am Freitag wieder.
01:04:00: Vielen dank Mats bis bald.
01:04:03: Bis bald ciao.
Neuer Kommentar