Kurz vor Terminator (mit Alexander Waschkau)
Shownotes
Wir haben das Internet von unseren Kindern nur geliehen!
Die Woche beginnt düster. Denn während das Verteidi… sorry, sogenannte “Kriegsministerium” der USA Politik über Gesetze macht, die eigentlich mal zu echtem Schutz gedacht waren, wirft ein neue Recherche abermals ein Schlaglicht auf das Verhalten Metas in Hinblick auf Jugendliche. Und ich sag mal so: Es sieht - mal wieder - nicht gut aus.
➡️ The Atlantic über Metas Dokumente zum Jugendschutz: https://www.theatlantic.com/technology/2026/02/meta-child-safety-documents-instagram/686163/?gift=JPpBcG1V91hbaN04g4KhsuGbLGVjMCdsY7UaDsBv_bE
➡️ Wargames von 1983 gratis bei YouTube Movies: https://youtu.be/utkrhQNSjac
➡️ Mit der "Haken Dran"-Community ins Gespräch kommen könnt ihr am besten im Discord: http://hakendran.org
Kapitelmarken, KI-unterstützt 00:00:00 - Hallo Alexander! 00:02:23 - OpenAI, das Pentagon und Lieferketterisiken durch Anthropic? 00:11:58 - KI und Atomkrieg-Simulationen 00:14:56 - OpenAIs Verantwortung: Warnsignale bei Amoklauf 00:22:52 - Meta, GIPHY und die Epstein/Trump-GIFs 00:25:09 - Metas Versagen beim Jugendschutz: Profit über Sicherheit 00:39:50 - Metas Kampf gegen betrügerische Anzeigen und Malvertising 00:44:38 - IRS will 16 Milliarden Dollar von Meta 00:49:56 - Metas Stablecoin Comeback 00:51:03 - Funktionen und Emotionen
ℹ️ Hinweis: Dieser Podcast wird von einem Sponsor unterstützt. Alle Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier: https://wonderl.ink/%40heise-podcasts
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo Alexander.
00:00:02: Hallo Gavin!
00:00:02: Bei mir ist
00:00:03: heute... Wollte ich ja
00:00:04: hier zu sein?
00:00:04: Nein, du bitte, bitte, alles lobe jederzeit.
00:00:08: Bei mir is' heute Alexander Waschkau.
00:00:09: Man kennt ihn von Huxilla und von den Wildmikes vom Lavafeuer wo wir auch schon zusammen häufiger die Ehre hatten.
00:00:16: Ich finde das so toll weil Du hast in deinem Wikipedia Eintrag hast Du die drei P's stehen.
00:00:21: Publizist-Podcaster Psychologe.
00:00:23: Wenn das auf der Visitenkarte steht, das gefällt mich schon sehr gut
00:00:27: Ja, wobei ich ja deinen Internet-Hallodri auch sehr schön finde und ich habe mir den ja für diverse Social Media-Netzwerke auch ein bisschen geklaut als Podcast Hallodri.
00:00:35: Das finde ich gut!
00:00:36: Weil diese Bezeichnung finde ich auch sehr hübsch.
00:00:38: also insofern...
00:00:40: Es
00:00:40: ist schön dass wir gegenseitig neidisch auf unsere Bezeichnungen sind hier nichts wert sind.
00:00:44: In meiner Signatur steht Internet Typ aber kann nicht direkt dazu kleinen Anekdotisch anfügen.
00:00:50: am gestrigen Sonntag an dem Tag an dem wir das hier aufnehmen sonntagabend nehmen wir auf kurz vor sechs hatte offenbar um sieben oder vierzig morgens eine KI ein Wikipedia Artikel für mich angelegt und er wurde dann natürlich gelöscht durch die Wikipedia Moderation, der sehr stark dagegen kämpft diese KI generierten Artikel rauszuhalten.
00:01:10: Aber ich kann ihn leider nicht sehen.
00:01:12: also es gibt keinerlei Abbilder in irgendwelchen Internetarchiven.
00:01:16: Aber mich würde schon interessieren, mit welchem Interesse und welchem Narrativ dieser Text verfasst wurde.
00:01:22: Und würde da noch anschließen es gibt immer noch keinen Wikipedia-Artikel für Gavin Kalmaier.
00:01:26: Also wenn jemand von euch am heutigen Montag, zweiter März nichts vorhat... Ich wäre dankbar!
00:01:33: Ich sag nach der Sendung nochmal ein paar Hinweise
00:01:37: Wie ich relevant werde meinst du?
00:01:39: Ja wir haben ja schon etwas länger Wikipedia Einträge und das war ein langer Weg Und die Löschung meiner Person war eine heiß diskutierte Debatte, an der ich mich nicht beteiligt habe.
00:01:51: Ich hab übrigens nicht ein einziges Komma an dem Wikipedia-Artikel irgendwie selber gemacht... Aber das war interessant zu beobachten, wie Menschen über deine Relevanz diskutieren.
00:01:59: Da der schon öffentlich war, der Artikel war die Diskussion halt auch öffentlich.
00:02:02: Das war schon spannend zu lesen!
00:02:06: Also wir müssen... es führt kein Wicht rein vorbei.
00:02:08: Wir haben heute ein paar KI-Themen, wir haben ein bisschen Themen aus der Welt, die alle auch KI-themen sind, die zusammenhängen.
00:02:14: Wir haben aber auch Social Media Themen und Themen über Social Media Unternehmen Und bei ein paar muss man sagen habe ich beim Lesen so ein bisschen gestutzt als kleiner Tise auf die heutige Episode, aber wir müssen natürlich bei eins der Themen vor allem das Thema dass die Tech-Welt am Wochenende bewegt hat sprechen und zwar ist es der große Themenkomplex Open AI Pentagon & Entropic.
00:02:34: Also was ist passiert am Freitagabend unserer Zeit?
00:02:39: Also ne Vorgeschichte!
00:02:41: Ich fange weiter vorne an.
00:02:42: Schon seit einigen Wochen schweilte so'n kleiner Konflikt zwischen Antropic und Pete Hexeth, dem Verteidigungsminister wie wir sagen würden oder Kriegsminister wie Donald Trump sagen würde.
00:02:52: Und zwar war der Anlass dieser... Es gibt Rahmenverträge mit KI-Unternehmen zwischen Verteidingung oder Kriegministerium.
00:03:01: AI hat einen Rahmenvertrag und Entropik.
00:03:07: Es ging jetzt aber darum, wer sozusagen den nächsten Zuschlag kriegt, wer die nächste Stufe zünden darf.
00:03:13: Und das Pentagon hätte diesen Deal sehr gerne mit Entropic geschlossen.
00:03:17: Das Problem ist der CEO von Entropic, der Chef von Entopic Dario Armad... Der hat es schon relativ früh klar gemacht, dass es ein paar rote Linien gibt.
00:03:31: Die für Entropic das ist das Unternehmen hinter Claude und sozusagen eine der meist gehypten KI-Modelle und Bots die im Moment irgendwie im Einsatz sind hatte diese roten Linien klar definiert.
00:03:40: und zwar gibt es drei Punkte die entropic wichtig sind.
00:03:44: also zur Erklärung, Claude hat so eine Art Verfassung an die sich alle halten müssen und an die auch der Chatbot halten muss.
00:03:51: Und Teil dieser Verfassung ist das es keine Überwachung von Amerikanern gibt.
00:03:56: Das ist ein wichtiger Punkt also Domestik-Massenüberwachung.
00:04:00: dann der zweite Punkt dass die Modelle von Entropic nicht genutzt werden dürfen um unbemannte Rüstungsindustrie zu bedienen also Drohnen zum Beispiel Und dass es die Formulierung, an der quasi dieser Konflikt ausgebrochen ist.
00:04:15: Dass es nur lawful purposes gibt also gesetzesmäßige Zwecke für diese KI eingesetzt wird.
00:04:25: und Dario Amodei hatte auch im Gespräch mit Petexer zuvor schon immer wieder klar gemacht das ist eine rote Linie.
00:04:31: die ist nicht verhandelbar für Entropic.
00:04:33: deswegen hat er das Verteidigungsministerium der USA angedroht.
00:04:36: sollte Entropic an diesem Punkt festhalten und das nicht zur Verhandlungsmasse werden lassen, dann würde man nicht nur diesen Vertrag nicht verlängern oder diesen neuen Vertrag aufsetzen sondern auch die Modelle von Entropic als Supply Chain Risk begreifen.
00:04:50: Also also ein Risiko für die wie sagt man Beschaffungskette?
00:04:54: Versorgungskette Was bedeuten würde, dass alle Unternehmen die Verträge mit dem Verteidigungsministerium haben ausschließen müssen, das sie mit Entropic-Verträger haben.
00:05:04: Also in der kompletten Kette der Unternehmen, die irgendetwas fürs Verteilingsministerium machen darf eben keine... kein Claude im Einsatz sein am Ende.
00:05:12: Und das ist tatsächlich interessant, weil bislang gibt es kein amerikanisches Unternehmen, dass eine Supply Chain Risk ist.
00:05:18: Vornehmlich sind das chinesische Unternehmen.
00:05:20: Huawei steht zum Beispiel darauf, Huawei steht in dieser Liste drauf.
00:05:24: und dann kam es so tatsächlich, dass dieser Deal geplatzt ist also ein Tropic nicht den Zuschlag bekommen hat.
00:05:31: als Supply Chains eingestuft wurde Donald Trump auf Trump Truth Social, ich wollte gerade sagen Trump Social, Truth Social einen Post gemacht wirklich Ein Post gemacht hat, auf dem er erklärt hat, Entropic sei radical left.
00:05:43: Also gehört es sei linksradikal weil man sich die Formuliere nochmal an lawful purposes festhalten möchte also an Gesetzesmäßigkeiten in den USA.
00:05:52: und kurz danach kamen die Ankündigungen das Open AI diesen Rahmenvertrag mit dem Verteidigungsministerium bekommt weil Sam Altman der CEO von Chef von OpenAI.
00:06:02: Zwar sagt auch ihnen ist es wichtig, dass es keine Domestic Messe Valience also keine große Massenüberwachung von Amerikanern gibt und auch keinen Einsatz von unbemannten Rüstungstechnologien.
00:06:14: Das sind beides Dinge die für OpenAI wohl auch wichtig waren und sich auch eingesetzt hat und die im Vertrag auftauchen.
00:06:20: aber die Formulierung Lawful Purposes taucht darin eben nicht auf.
00:06:24: So jetzt du!
00:06:28: Das klingt jetzt natürlich erst mal so, als ob jetzt tatsächlich KI also das wir kurz vor Terminator stehen.
00:06:36: Grundsätzlich glaube ich sollte man nochmal einordnen dass grundsätzlich solche Rüstungsverträge mit Industrie generell was Normales sind.
00:06:43: Das haben wir in Deutschland ja auch Und das ist natürlich in Amerika auch so, und natürlich ist es so wenn du geflaggt bist als ein Risiko für solche Verträge die die höchste Sicherheitsstufe haben.
00:06:53: Dann bedeutet das wirtschaftliche Probleme.
00:06:56: oder anders ausgedrückt?
00:06:57: Wir haben hier einen Erpressungsversuch oder erleben eine Erpressung von Pete Hextes.
00:07:04: da ging wird jetzt ja geklagt.
00:07:06: Das ist schon angekündigt worden von Anthropic und das wird interessant zu beobachten sein.
00:07:12: Linksradikal, nicht nur wegen dem Dorf von issues sondern generell zu sagen wir möchten nicht mit der Regierung zusammenarbeiten als Unternehmen finde ich eigentlich auch eine legitime Geschichte.
00:07:21: man kann einfach sagen ne Grundsätzlich möchte ich mir da nicht mitmachen.
00:07:25: Und der letzte Punkt den ich bei lesen der unter oder der Artikel und der vielen Stellungnahmen zu diesem Thema was mir immer wieder durch den Kopfschuss war die Frage gerade Claude ist ja im wesentlichen auch eher ein large language model auch gut programmieren können soll.
00:07:44: Ich habe es noch nicht ausprobiert, also wirklich von der Logik her wenn man's so formulieren will ein sehr gutes KI-Modell sein soll.
00:07:55: aber die sind ja alle nicht für Rüstungszwecke ausgelegt und schon gar nicht ob ChatGPT.
00:08:01: Also die Frage die sich mir jetzt auch tatsächlich stellt Die werden wir nicht beantwortet bekommen weil das natürlich geheimen Sachen sind.
00:08:08: Wofür will das Militär überhaupt erst mal haben?
00:08:12: Also, wie viel Arbeit müsstest du überhaupt investieren?
00:08:16: Nehmen wir mal an.
00:08:17: Du willst eine Drohne fliegen lassen!
00:08:19: Wie einfach ist es, eine Drohnepfliegen zu lassen?
00:08:22: über ChatGBT, also OpenAI-Technologie oder aber natürlich halb automatisierte Systeme die es ja sowieso schon gibt.
00:08:28: Es ist ja nicht unbedingt so dass alle Drohnenautomatisier... Also die ganze Zeit ferngesteuert sind, wenn ich das richtig verstehe haben Die erst einmal bis sie an den Zielort angekommen sind auch automatische Steuerungssysteme.
00:08:42: Also das wird interessant zu beobachten sein, leider werden wir viel davon nicht mitbekommen.
00:08:46: Oder zum Glück übrigens oder zum Glück ein
00:08:49: guter Hinweis.
00:08:50: aber ob da auch der KI Hype bei einer nicht sonderlich kompetenten Regierung jetzt auch ein bisschen Blüten treibt und schlägt...
00:09:04: Das kann ich mir nicht vorstellen!
00:09:07: Ich kann es ein bisschen ergänzen, also es ist total interessant und das habe ich als Take irgendwo im Netz gelegen, leider mir nicht aufgeschrieben wer das geschrieben hat.
00:09:14: Dass es ja diesen Rahmenvertrag auch mit XAI gibt und XAI angekündigt hat dass sie eben dieses extra AI for Governments vorgestellt haben im letzten Sommer und so Und dass diese Verhandlungen und dieses Festhalten einer Anthropic, auch die Wut auf Anthropic seitens der Regierung nicht wirklich einen Wettbewerb ist sondern eigentlich ein Benchmarking.
00:09:33: Also es ist eigentlich ein Produkttest.
00:09:35: Es zeigt welche KI für solche Härtfälle tatsächlich einsatzfähig sind und welche offenbar nicht weil es ging hier offenbar an keiner Stelle darum das Croquet diesen Zuschlag bekommen könnte oder exakt.
00:09:45: Der hat sich auch als Mecca-Hitler bezeichnet und andere tolle Dinge erzählt.
00:09:51: also auch da ist ja die Frage ob die da irgendwie an Delusions mitunter zwischendurch mal leidet, was man dann schnell wieder wegprogrammieren muss.
00:09:59: Ob das jetzt für die Rüstungsindustrie und die Verteidigung wichtig wäre?
00:10:01: Aber gut!
00:10:02: In einer perfekten Welt oder in einer normalen Welt würde ich dir da recht geben.
00:10:06: aber wir reden hier über Pete Hexeth also nicht immer die großen Superstrategien.
00:10:13: Aber ich habe noch eine Ergänzung und die macht die Geschichte so ein bisschen pikant.
00:10:17: Und deswegen finde ich das auch so wichtig, dass wir darüber sprechen mal abgesehen von dieser Faschistisierung der USA bei der zum Beispiel eben mit solchen Waffen gekämpft wird intern um zu sagen Wir drängen jetzt einen Unternehmen aus dem Markt weil sie nicht das machen was wir wollen.
00:10:33: Gibt es noch eben die nächste Stufe?
00:10:35: Dass das Wall Street Journal relativ frisch berichtet, Anthropic Modelle bei der Bombardierung des Iran eingesetzt hat.
00:10:42: Und das ist deswegen bemerkenswert, weil zum Zeitpunkt dieses Einsatzes Anthropic bereits als Supply Chain Risk eingestuft war bedeutet man hat sich so sehr offenbar in den Workflows darauf verlassen dass dieses Modell Teil des Systems ist, dass man nicht einfach so zurückgehen konnte.
00:11:00: Dass man nichts verändern konnte.
00:11:01: und es geht ja auch gar nicht darum das man sagt Ja ihr habt keinen Rahmenvertrag mehr oder ihr habt den Vertrag nicht verlängert sondern es geht darum, dass im Narrativ der amerikanischen Regierung dieses Unternehmen ein Lieferkettenrisiko darstellt, aber offenbar nicht so groß als Lieferkettenrisiko zu verstehen ist.
00:11:18: Dass man es nämlich für die eigenen Zwecke da nicht doch noch einsetzen könnte.
00:11:21: Das finde ich schon eine sehr bemerkenswerte und wichtige Notiz.
00:11:24: Diese ein bisschen zeigt wie lächerlich diese ganze Debatte am Ende um dieses Liefer kettenrisico ist.
00:11:31: Ja ja auch das einfach den normalen Anspruch an eine kompetente Regierung, das haben wir euch schon zweimal gesagt da auch einfach nicht mehr anlegen kann.
00:11:41: Und
00:11:41: ob
00:11:41: dann noch funktionierende Befehlsketten, Entscheidungsketten... Also es macht eher so ein sehr desolates Bild
00:11:49: nach außen wenn man das
00:11:50: Ding gehört.
00:11:51: Ja jetzt hast du gerade gefragt wofür wird das denn eingesetzt?
00:11:53: Also das Birdwatched Journal schreibt zur Identifizierung von Zielen und Simulationen von Kampf-Szenarien.
00:11:58: Das führt uns direkt zur nächsten Meldung.
00:12:00: und dann haben wir's gleich aufs bisschen mit KI geschafft dass New Scientist berichtet hat Also Sie haben so Versuche durchgeführt.
00:12:09: So eine Art Simulationen von Kriegsszenarien und zwar ziemlich viele, ein zwanzig Stück mit unterschiedlichen KI-Modellen mit insgesamt dreihundert neunzwanzig Zügen und siebenhundert achtzigtausend Wörtern die als Begründung für Entscheidungen hier generiert wurden von KI Modellen.
00:12:24: Fünfundneinzig Prozent der simulierten Spiele führten darauf hin zu dem Punkt dass die KI-modelle sich für den Einsatz von Atomwaffen entschieden haben Weil sie auf einmal nicht, natürlich nicht diese menschliche Moral an den Tag legen, dass die sagen das ist hier der allerletzte Schritt.
00:12:41: Die allerletzste Stufe und eigentlich eben möglicherweise nur Teil der Abschreckung in unserem Waffenrepertoire sondern eben jedes Mal, für einem Neunzig Prozent der Fälle am Ende als tatsächliche Ultima Ratio begriffen wurde.
00:12:58: Habe ich eine Filmempfehlung?
00:13:00: Bitte!
00:13:01: Ein Film aus dem Jahr neunzehnhundertdreieundachtzig Wargames mit Matthew Broderick.
00:13:08: Wunderbarer Film, wo es darum geht dass eine KI entwickelt wird tatsächlich die dann auch vom Pentagon eingesetzt werden soll.
00:13:15: und diese KI ist dann also kurz davor einen Weltkrieg zu initiieren indem sie Russland einfach angreift weil sie dann weiß das Russland zurückschlagen wird.
00:13:26: Dreiundachzig befinden wir uns natürlich noch mit einem kalten Krieg und damit dann eben Amerika vernichten wird.
00:13:32: Und interessanterweise wird das Ganze dann verhindert, ich spoiler mal ein Film oder das glaube ich alt genug, dass man ihn spoilern darf in dem man der KI den Auftrag gibt Tick Tock zu spielen.
00:13:45: Tick tock zu öffnen einfach.
00:13:48: Das gab's aber nicht!
00:13:49: Ticktock zu spielen und die KI lernt dann, dass es Situationen gibt, in denen man nicht gewinnen kann weil bei TickTock, wenn alle richtig spielen, kann man ja nicht gewinnern.
00:13:56: Es ist einfach nicht so.
00:13:57: lösen das Problem und dann entscheidet die KI am Ende doch, dass es gar nicht so Sinn macht.
00:14:02: Und dass es Situationen gibt, die man nicht gewinnen kann.
00:14:05: Ja, war ein sehr schöner Film und aus heutiger Sicht mit solchen Meldungen echt profitisch!
00:14:10: Und er ist gerade bei YouTube Movies kostenlos zu sehen.
00:14:13: also den kann man sich grade umsonst anschauen.
00:14:16: ob Google sich da jetzt aus strategischen Gründen zu entschieden hat weiß ich nicht... Gott!
00:14:22: Aber wir packen den mal in die Show-Nauts, wenn ihr kein Problem mit YouTube-Links habt.
00:14:25: Könnt ihr euch diesen kompletten Film gerade gratis anschauen?
00:14:27: Ich hab ihn noch nicht gesehen.
00:14:29: Da war ich auch noch nicht geboren als er erschienen ist.
00:14:32: Er hat mich schwerer Eindruck, als der rauskam, wer geht's noch so im Akustik-Koppler und das Hacken von Mainframes... Das ist eine andere Zeit.
00:14:41: War
00:14:41: das vor oder nach dem Menschen mit diesem Akustikkoppern in Deutschland gratis Ferngespräche geführt haben?
00:14:48: Das war so ziemlich genau zu der Zeit, glaube ich.
00:14:50: Als das an der Apul III ein bisschen später war, das glaube ich dann in Deutschland aber ja.
00:14:55: Spannend!
00:14:56: Ich habe noch eine letzte, ob mehr Eimeldung?
00:14:58: Eine letzte KI-Meldung die aber auch so ein bisschen über auf gesellschaftliche Implikation ausstrahlt und wichtig ist.
00:15:05: und zwar gibt es folgende Geschichte Und zwar gab es in Kanada einen der schlimmsten Armokläufe in der Geschichte des Landes und zwar schon vor einiger Zeit.
00:15:14: Ich war im Juni.
00:15:16: Wann war das denn?
00:15:16: Ich habe mir gar nicht aufgeschrieben, wann das war.
00:15:18: Aber im letzten Jahr auf jeden Fall und die Täterin, die diesen Armour-Klauf begangen hat hatte im Vorfeld dazu häufiger mit ChatGPT Kontakt und sich ausgetauscht darüber.
00:15:28: Obmei hatte das damals mitbekommen.
00:15:32: Die Alarmsysteme sind sozusagen angeschlagen, obmei hat aber jetzt im Zuge der Ermittlungen dazu bekannt gegeben dass sie den Account der Nutzerin gesperrt haben Aber sich dagegen entschieden haben die Gesetzbehörden also die Polizei sozusagen darüber zu verständigen.
00:15:50: Das ist, finde ich das stößt so viele Gedanken in meinem Kopf an.
00:15:54: Die Frage möchte ich eigentlich dass dort dauerhaft Systeme mitlesen die im Zweifel sofort die Polizei verständigen.
00:16:01: was kann Sonnunternehmen leisten?
00:16:03: Was muss Sonnenunternehmen leisten?
00:16:04: und als drittes der interessante Faktor jetzt im Zuge der Ermittlung weiter bekannt wurde, dass diese... Achso am elften Februar es ist doch noch nicht so lange her übrigens.
00:16:16: Dass diese Person die Täterin ein zweites Konto erstellen konnte, ohne dass OpenAI da irgendetwas gegen getan hat.
00:16:23: Also was für eine Verantwortung haben diese Unternehmen und wie soll die ausgeschmückt werden?
00:16:28: Ich finde da stecken ganz viele spannende Solbruchstellen in Logiken drin.
00:16:38: Ja, ein weiterer Beleg!
00:16:41: dafür, dass wir gesellschaftlich – also das ist jetzt auch ein anderes Land, eine andere Gesetzgebung.
00:16:45: Da müssen wir natürlich da auch wieder darauf schauen aber dass wir eher zunehmend mit gesetzlichen Regelungen der Realität hinterherhecheln.
00:16:58: und natürlich zunehmt sowieso schon sehr lange vorhandene Diskussion des Schutzes von Persönlichkeitsrechten, auch informatorischer Selbstbestimmung und dann der Schutzfunktion die natürlich einen Staat hat um uns alle vor Schaden zu schützen.
00:17:18: Das ist ja eine Funktion die ein Staat grundsätzlich hat.
00:17:23: Deswegen delegieren wir solche Aufgaben an einen Staat mit einem gewissen Vertrauen Und da sind glaube ich sehr, sehr viele Antworten noch gar nicht gefunden.
00:17:32: Sondern mit jeder Technologie die auf dem Markt kommt und sie kommen im Moment sehr schnell und die Möglichkeiten der Technologien weil Sie sich schnell weiterentwickeln ist eine Frage noch nicht beantwortet und es ergeben sich sofort sechs, sieben, acht neun Fragestellungen.
00:17:47: Es gibt ja immer so diesen schönen Satz hier Datenspeicherung.
00:17:50: Ich habe ja nichts zu verbergen, wird in dem Moment halt ein Problem wenn wir einen faschistischen Staat haben oder etwas was sich in die Richtung entwickelt wie die Vereinigten Staaten von Amerika der wird es dann schon ein Problem werden die alles von einem wissen und sich auch suchen können was sie davon verwenden wollen um dir zu schaden.
00:18:06: also so einfach ist das dann auch wieder nicht.
00:18:09: Die Frage ist für wie gehst du mit false positives um?
00:18:12: Also es ist einfach sehr schwer zu beantworten.
00:18:17: Ja, vor allem aber auch die daraus entstehende Folgefrage.
00:18:20: Würdest du wissen dass alles was du schreibst im Zweifel an Behörden weitergegeben werden kann?
00:18:26: Würdest Du das Tool anders nutzen?
00:18:28: Würdest Du ein anderes Tool nutzen?
00:18:31: Ich finde.
00:18:33: ich habe für mich persönlich darauf noch keine Antwort.
00:18:35: ehrlicherweise
00:18:36: Ich glaube, sofern es die Möglichkeit gibt.
00:18:38: Also wenn du mit krimineller Energie ein Ziel verfolgst, nehmen wir jetzt mal nicht einen Armor-Klauf sondern wir sagen, du willst eine Bombe bauen?
00:18:44: Du willst einen terroristischen Anschlag
00:18:45: verüben.
00:18:46: Das kann ja noch kleiner sein.
00:18:47: Medikamente herstellen was auch immer.
00:18:50: Drogen,
00:18:50: ja wie auch immer, synthetische Drogen herstellen dann wirst du natürlich auch im Zweifel zwei die Kriminelle Energie haben, die Sicherheitsmechanismen die da sind Umgehen zu können.
00:19:00: Also auch da und dann hast du natürlich das Rennen, wie viel Freiheit gibt man ab?
00:19:06: Genau!
00:19:07: Und kann man am Ende dieses Problemen lösen?
00:19:10: also gibt es nicht irgendwann dann technische Lösungen die dich nicht mehr auffindbar oder verfolgbar machen.
00:19:14: und dann ist alles speichern was vorher stattgefunden hat Auch schon hinfällig im Grunde genommen.
00:19:19: Das ist genau diese Abwägung an der wir so häufig hier sozusagen zerschellen in Diskussionen weil wir immer wieder an dem Punkt Ende zu sagen, okay es ist die Diskussionsfrage.
00:19:29: Willst du in die Richtung Freiheit oder willst du in der Richtung Sicherheit gehen?
00:19:33: Natürlich würde der U-Bahnverkehr sicherer werden wenn wir alle durch Metalldetektoren missten bevor wir in den U-bahn steigen.
00:19:39: aber wollen wir das!
00:19:41: Es ist schwierig finde ich.
00:19:46: Da haben dann spätestens alle Leute mit Körperschmuck dann ja auch ein Problem.
00:19:48: Und wer überwacht das an den Stellen?
00:19:49: Also hier in Hamburg haben wir die schönen Schilder, dass man keine Waffen mit nehmen darf in den ÖPNV-Anfiehl.
00:19:55: Das ist ein Problem!
00:19:57: Signalpolitik war schon immer das Beste was wir haben und ich finde ja auch, dass wir mit Signalpolitik Richtung Internet sehr gut fahren.
00:20:04: Da habe ich groß Vertrauen in
00:20:06: die
00:20:07: regierenden Politikerinnen, die wir aktuell
00:20:11: haben.
00:20:11: Kleiner Pflicht für dieses Problem lösen.
00:20:14: Lass mich ganz kurz noch eine Anmerkung machen, sonst kriegst du die Nachricht.
00:20:16: Ich habe zwei Filme miteinander vermischt.
00:20:18: das nukleare Szenario ist natürlich aus Terminator.
00:20:21: was ich gerade gespielt hab mit dem entgegenlaufigen Angriff bei war games war es tatsächlich dass ne Simulation gestartet wurde von dem Schüler und das hat das dann ausgelöst weil das bei terminator greift amerika russland an Und am Judgment Day schießt dann Russland zurück und dann sind alle die die KI in Amerika ausscheiden können tot.
00:20:41: Ich werde alt und verwirrt.
00:20:43: Das
00:20:43: ist okay, das ist okay.
00:20:44: es ist auch zu viel einfaches passiert so viel.
00:20:47: auf der anderen Seite dachte ich gerade ich habe einen creator entdeckt bei instagram der in seinen reals immer so kleine so tereiners hat dass mein aufmerksamkeits huckel genannt.
00:20:56: und zwar sagt er zum beispiel spricht ein normales video relativ informativ und irgendwie cool noch lustig und so und dann spricht aber die stadt in florida immer als mai mai Und zwar nur damit Leute in den Kommentaren schreiben, dass er Maie Meisch sagt.
00:21:12: Vom Engagement zu haben?
00:21:14: Ja!
00:21:14: Das finde ich faszinierend und dachte kurz vielleicht müssen wir das mit dem Housekeeping in der Episode aber einfach dann lassen.
00:21:22: Avocado war da auch so ein Ding?
00:21:23: ne?
00:21:24: Bitte?
00:21:25: Avocado bei auch so einem
00:21:26: Ding.
00:21:28: oder wie eine Freundin von mir mal erlebte, dass sie mir bei ihren Schnitzen mit Barbicioso so bestellte.
00:21:34: Oh... Ja gut, aber das war ja.
00:21:42: Es ist übrigens wenn du bei Instagram, ich werde direkt wieder dystopisch.
00:21:45: Ist das okay für dich?
00:21:48: Wir haben zwar mal gelacht also insofern das reicht jetzt.
00:21:50: Comic Relief fertig und zwar wenn Du bei Instagram in den GIFS es heißt nicht GIFs.
00:21:57: übrigens auch wenn der Erfinder was anderes sagt es heißt GIF's Und es sind die GIF'S sagst Du das GIF?
00:22:03: Gut, das war der letzte Auftritt von mir bei Hackenrand.
00:22:06: Weil ich natürlich... Dass diejenigen immer in Schutz nehmen, die die Sachen erfunden haben.
00:22:10: Das ist ja wie Leute, die Ho-Axilla sagen.
00:22:12: Weißt
00:22:13: du?
00:22:14: Mir gefällt dir das.
00:22:15: Der Sänger der Band Bastille sagt, ihr müsst egal, wie seine Band ausgesprochen wird er selber sagt Best Higher.
00:22:23: Auch gut!
00:22:25: Also diese animierten Bällchen meinst du.
00:22:26: Genau.
00:22:26: Dann kommen wir jetzt auch auf einigen.
00:22:27: Genau,
00:22:28: Dustin Schiff.
00:22:29: also wenn du nach diesen Gifts suchst Und dort gibt es Appstien Trump.
00:22:35: Dann hast du immer die gesehen, die man so kennt wie die beiden so Lachen und Shakern von diesen Partys aus den Achtzigern und Neunzigern.
00:22:42: Das findet man jetzt plötzlich nicht mehr.
00:22:45: Also ich weiß jetzt nicht ob da wegen Urheberrechtsverstößen Die Bilder entfernt wurden oder ob der tatsächlich irgendein Meter Mitarbeiter proaktiv Dinge entfernt hat Oder ob es eine Anweisung gab.
00:22:56: die Hintergründe kennen wir nicht aber das finde Ich schon sehr bemerkenswert.
00:23:01: Also der Fakt ist interessant.
00:23:02: Ich frage mich gerade, ob Meta eine eigene GIF-Datenbank da hat oder ob die ja... also wir haben ja auch sowas.
00:23:09: wie heißt die dann eigentlich Jeefy?
00:23:11: Um Gottes Willen, nein, Jeefi wahrscheinlich!
00:23:13: Es gibt hier auch Seiten, die da angesteuert werden.
00:23:17: Also jetzt die Frage, ob es auf den Seiten sozusagen bei denen sich Meta bedient auch so ist oder ob MetA aktiv bestimmte Dinge rausfiltert.
00:23:24: Das wäre ja auch nochmal spannend und
00:23:25: schießt
00:23:26: mir grad so durch einen Kopf.
00:23:27: Kann ich vielleicht ein bisschen beantworten, aber nicht komplett vollumfänglich.
00:23:30: Und zwar Giffy gehört Meter bis zum Jahr zwanzig.
00:23:36: Dann haben sie es aber wieder verkauft und das mussten Sie aus, wie sagt man, kartellrechtlichen Gründen?
00:23:45: Genau!
00:23:45: Sie haben keine Genehmigung der britischen Wettbewerbsbehörde CMA bekommen Und deswegen mussten sie quasi den Kauf rückabwickeln.
00:23:52: Übrigens für ein Budgetpreis, dreieinfünfzig Millionen Dollar ist verhältnismäßig wenig für so eine... also nach unseren heutigen Verhältnissen auf jeden Fall und davor vor dem Kauf auch war die immer GIFI powered, die suche bei Instagram.
00:24:06: ob das heute noch so ist weiß ich gar nicht.
00:24:10: Interessant!
00:24:11: Also bei GIFi sind Sie nicht da?
00:24:16: Guck mal, grad bei Tenna.
00:24:17: Das wird mich jetzt einfach mal gerade live recherchieren in Podcasts.
00:24:19: Ja toll, das ist fassbar beliebt.
00:24:21: Weil wir sind der lebende Podcast.
00:24:23: Es ist einfach die Werkshow.
00:24:24: Wer hat halt brecht wäre stolz?
00:24:27: Bei Tenna... Doch es
00:24:28: ist immer noch Giffy!
00:24:30: Kann man das sehen?
00:24:32: Da.
00:24:32: Giffey durchsuchen steht oben und er suche leistet tatsächlich.
00:24:36: Und bei Tenner sind die nämlich noch drin.
00:24:38: Ist jetzt die Frage ob die alte Verbundenheit von Meta mit Giffy das verhindert hat, also wo da der Allgruppen ist.
00:24:46: Also bei Tenner sind die ersten Treffer sofort wieder wie sie sich amüsieren.
00:24:52: Also Giffey gehört zu Shutterstock übrigens?
00:24:54: Es könnte natürlich auch sein dass die sozusagen eine Anweisung bekommen haben oder proaktiv gehandelt haben.
00:25:00: nach dem Auto hätten wir gerne mal lieber nicht hier.
00:25:03: Naja ich wollte zumindest mehr erzählt haben.
00:25:05: Hintergründe werden wir vielleicht irgendwann erfahren.
00:25:08: Haken bleibt dran und zwar habe ich eine andere Geschichte aber mitgebracht die so ein bisschen.
00:25:13: wir berühren wieder das Themenfeld.
00:25:15: junge Menschen und Meta.
00:25:17: Es ist ein bisschen die Never-Ending Story, weil gefühlt einmal die Woche eine Recherche ans Tageslicht kommt bei der darüber gesprochen wird wie stark Meta wissentlich versäumt hat oder auch sehr bewusst verhindert hat Jugendschutzmaßnahmen zu ergreifen aus Sorge es wäre schlecht für die eigenen Plattformen.
00:25:34: Und da haben wir einen großen Text von The Atlantic mit der Überschrift Wie Führungskräfte von Meta hinter den Kulissen über Kindersicherheitssprachen Und der Text ist hochinteressant.
00:25:44: Ich packe den auch mal in die Show-Nords, weil er fängt an mit einer Anekdote und zwar eine Anekdoate eines Postings von Marc Sackerberg aus dem Jahr twenty-einenundzwanzig.
00:25:55: da hat er veröffentlicht auf Facebook dass er viel Zeit damit verbringt darüber nachzudenken welche Erfahrungen er seinen vier und fünf Jahre alten Töchtern im Internet anbieten möchte.
00:26:06: also wir müssen... Wir haben das Internet von unseren Kindern nur geliehen nach dem Motto Und hat gesagt, es ist mir sehr wichtig das alles was wir entwickeln sicher und gut für Kinder ist.
00:26:16: Das hat Max Ackerberg das so geschrieben.
00:26:19: Schaut man allerdings hinter die Kulissen da gibt's die Dokumente die die Atlantik eben einsehen konnte muss man sagen also richtig glaubwürdig war das zu dem Zeitpunkt nicht und zwar gibt sie die Geschichte zum Beispiel aus dem November zwei tausend zwanzig.
00:26:31: Da gab´s ein technisches Problem dass dazu führte dass erwachsene Menschen ohne Probleme ging ja auch lange, minderjährigen Nachrichten schreiben konnten und damit auch bei ihnen im Hosteingang gelandet sind.
00:26:45: Obwohl eigentlich schon intern darüber diskutiert wurde dass hier unangemessene Interaktion mit Kindern der Stufe eins so nennt Meta das hier an dem Punkt stattgefunden haben also Meta wusste das es passiert die schwerwiegendsten möglichen Folgen seien Treffen zum Sex in realem Leben Suizid Erpressung Sadismus oder Menschenhandel Also alles Dinge wo man schon sagen muss.
00:27:08: Also wenn das Stufe eins ist, dann bittet das auch schon nicht.
00:27:14: Meta hat gesagt, obwohl wir wussten dass es IIC T-One, das ist diese Stufe für die inappropriate Interaction gibt haben wir nichts unternommen.
00:27:24: Wir hatten einen defekten Eskalationspfad und keine Messungen also sie konnten sozusagen nicht genau auswerten was passiert ist.
00:27:31: Sie wussten nur daßes dieses Problem gibt Und ein Mitarbeiter wird jetzt zitiert mit Gott weiß was mit diesen Kindern später passiert ist.
00:27:37: Dieses Thema war bei Meta bekannt.
00:27:40: Meta hat sich darum aber dann erst mal nicht so richtig doll gekümmert, vier Wochen nachdem Zuckerberg diesen Post über die Vorteile von Kindern vom Internet gepostet hat also ein gutes Jahr nach diesem Problem hatte man sich erst darauf verständigt hier diese Maß oder Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Probleme einzuführen.
00:28:00: hat da nochmal ein Jahr das Problem einfach so in der Welt gelassen.
00:28:03: Das ist aber längst nicht das Einzige, was die Atlantik hier aus diesen Dokumenten rausgezogen hat sondern es gab noch eine andere Diskussion und die finde ich fast noch... Nee also genauso schlimm!
00:28:14: Ich will's gar nicht bewerten Aber die schockiert mich trotzdem stark.
00:28:18: Und zwar geht es um die Diskussion, dass bei Meta häufiger darüber diskutiert wurde ob Konten von dreizehn-, vierzehn- und fünfzehnjährigen standardmäßig auf privat gestellt werden sprich das nur Menschen die Inhalte dieser Menschen sehen können, die akzeptiert wurden von den Inhabern dieser Konten oder der Nachbarin.
00:28:37: Das wurde bei Metha lange diskutiert und zwar zwei tausend neunzehnt.
00:28:40: schon das erste Mal hat man dazu ein Experiment durchgeführt um zu schauen was würde passieren wenn man das tun würde.
00:28:48: Und das Ergebnis war, dass diese Menschen offenbar seltener Zeit auf Instagram verbringen würden also damit eine Einschränkung der Nutzung der Menschen erleben würde, den jungen Menschen und hat sich deswegen erst mal dagegen entschieden dieses Feature auszurollen.
00:29:05: Ich kann dir sagen wann dieses Features dann tatsächlich ausgerollt wurde mit dieser Einschränkung das minderjährige standardmäßig auf privat umgestellt wurden.
00:29:13: im September zwierundzwanzig also vier fünf Jahre nach diesen ersten Experimenten.
00:29:18: Das ist schon sehr krass.
00:29:20: Entschuldige!
00:29:21: Das war für sehzehn- und siebzehnjährige zwierzwanziger im März zweitausend einen zwanzig.
00:29:26: eineinhalb Jahre nach diesen Experimenten hat man die Konten von dreizehn, vierzehn und fünfzehnjährigen standardmäßig auf privat gestellt.
00:29:32: Kurzes Housekeeping direkt an dieser Stelle das ist kein Thema für Aufmerksamkeitshuckel.
00:29:36: Hast du dazu schon Gedanken?
00:29:37: weil ich kann gleich noch ein bisschen weitermachen?
00:29:40: Also wir haben einfach zur Einordnung.
00:29:47: gestern haben wir eine Folge zu den Epsteinfalls aufgenommen bei Huxilla meine Frau und ich Die war ja auch schon einmal zu respekt bei dir.
00:29:53: Und da haben wir natürlich in der Vorbereitung uns nochmal viel Gedanken über die das Grooming auch von Kindern gemacht, die dann letztendlich missbraucht wurden im Kontext des Netzwerkes um Jeffrey Epstein.
00:30:13: und das hat mir noch mal einen anderen Fokus darauf gesetzt weil in meiner Erfahrungswelt ... Wir sind Kinder los.
00:30:23: Der Schutz von Kindern im Internet oder Zugang zu social media habe ich immer gedacht, ja gut mein Gott.
00:30:31: Wenn man mit drauf achtet und so dann hängen die da nicht den ganzen Tag davor dass man Zeit limitiert.
00:30:35: und das war der Gedanke.
00:30:37: Und in der Vorbereitung jetzt nochmal auf diese App Steam Fights und mit dem was du vorher schon geschickt hast zu diesem Thema ist mir noch mal bewusst geworden Dass es im wesentlichen Jahr auch darum gehen muss Kinder zu schützen vor wirklich potentiell gefährlichen Situationen, vor einem Großteil von Menschen die ihnen Schaden zu fügen wollen.
00:31:01: Wenn wir uns Kriminalstatistiken anschauen sehen wir ja auch das mit den Privatstellen ist ja auch so eine Geschichte.
00:31:06: also man muss dann befreundet sein sonst sind die Sachen nicht sichtbar.
00:31:09: Wir wissen heute auch dass viele Missbrauchsfälle aus dem direkten Umfeld der Kinder passieren.
00:31:15: Also auch da muss man ja sagen, wenn Onkel Tanta Opa dann mit dir auf Instagram befreundet werden um da Nachrichten zu schicken so wie das Kind sagt dann okay das sind ja Verwandte von mir, da wird schon nichts passieren.
00:31:26: also folgt man sich gegenseitig und dann sind hier auch wieder die Kommunikationskanäle offen.
00:31:31: Das eine sind ja Predators, die von außen kommen, die es ja gibt, die gefährlich sind aber natürlich auch der Familienkreis.
00:31:37: und diese Schutzmaßnahmen die Meta im Grunde genommen eingeführt hat, sind alles nette Ideen aber auch nicht wirklich wirksam.
00:31:47: Was mich dabei tatsächlich auch sehr bewegt hat ist diese Geschichte das Metailla parallel an Algorithmen und Auswertungen gearbeitet um potenziell gefährliche Interaktionen zu identifizieren und da ja auch irgendeine Form von Algorithmus schon gefunden hat.
00:32:05: Und auch zum Einsatz gebracht und dann überprüfen konnte, wie oft sind denn so potentiell gefährliche Leute in Kontakt mit Kindern getreten?
00:32:12: Da denke ich vielleicht sollte man da wenn wir schon Rechenzentrum um Rechencentrum für KI bauen In diesem Bereich auch nochmal genauer hinschauen weil da erklären wir uns ja bereit dass alles gelesen werden darf Wenn wir da Daten auf diese Plattformen stellen.
00:32:27: das ist ja unsere Entscheidung ob wir das wollen oder nicht.
00:32:30: Und da darf es ja gerne Faults Positives geben, also dass da einer dann eher mal von der Plattform rausgeschmissen wird.
00:32:36: Wo man sagt, du schreibst jetzt ein bisschen viel mit Minderjährigen.
00:32:39: Jetzt ist mal hier auch gut gewesen.
00:32:41: Das ist alles außerhalb deiner Altersgruppe.
00:32:44: Also das fährt wieder aus meiner Sicht von hinten aufgezäumt.
00:32:48: und auch hier komme ich wieder zu dem Punkt wir sind gesellschaftlich eigentlich damit komplett überfordert weil man kann sagen die die Plattform muss schützen.
00:32:56: Wir wissen, dass das nicht gelingt.
00:32:58: Ich habe auch Zweifel, ob es technische Lösungen gibt die einen hundertprozentigen Schutz gewähren.
00:33:02: Das heißt wir sind für unsere Kinder natürlich verantwortlich.
00:33:06: Wir müssen die Kinder aufklären ansprechen und da fehlt aber auch viel Wissen.
00:33:11: Da hab ich immer den Eindruck was Grooming angeht um wie Mechanismen sind.
00:33:15: Auch da muss viel mehr Aufklärung stattfinden damit Eltern auch diese Gefahr einordnen können.
00:33:21: Häufig ist ja das Problem, es wird auf WhatsApp gemobbt in Schulen.
00:33:26: Das ist so'n ganz Problem was präsent ist wo viele Eltern sagen wir haben mal Probleme mit wie Gemeinden die da untereinander sind im virtuellen Raum.
00:33:35: aber diesen Problembereich den haben glaube ich noch gar nicht alle auf dem Schirm.
00:33:40: hier fehlen vor allem in der Antwort.
00:33:41: aus meiner Sicht
00:33:42: Ja ich stimme dir zu und also ich empfinde dass so wir diskutieren.
00:33:46: Ich will diese Diskussion, ich habe das Gefühl wir reden in jeder Episode darüber.
00:33:50: Sollen wir jetzt für minderjährige Social Media verbieten oder nicht?
00:33:52: Und sehr häufig wird gesagt als Proargument für die Verboten naja die Plattform tun ja nichts und ich stimme dem ja zu.
00:34:01: der der Analyse stimme ich komplett zu und dieser Geschichte zeigt es stimmt die plattform tun nichts tun zu wenig verzögern ist es passiert so wenig.
00:34:09: gleichzeitig glaube ich nicht ... zwangsläufig, dass wir das Problem dadurch gelöst hätten... ...dass wir es Kindern komplett verbieten.
00:34:16: So?
00:34:17: Um das noch ein weiteres Mal hier an der Stelle zu sagen,... ...sondern dass wir endlich da hinschauen müssen, was denn dort passiert.
00:34:23: Weil wenn ich jetzt gleich mit ein paar Zahlen komme,... ...dann wird einem schwindelig.
00:34:26: Ich erzähl mal noch ein bisschen weiter und zwar.
00:34:30: Also die Entscheidung,... ...das man... ...Dreizend, vierzehn, fünfzehnjährige standardmäßig auf Privat stellt,... ...hatte man deswegen verzögert,... ...weil innerhalb von fünf Jahren die Wachstumsrate um... sinken würde.
00:34:42: Nein, die von Teenager verbrachte Zeit auf Instagram um eins, neun Prozent sinken wird.
00:34:46: Wir reden hier über nicht mal zwei Prozent.
00:34:49: auch die Wachstumsrate sei eben nicht weiter gewachsen und hat deswegen das Wachsteam von Meta halt seine Position oft Nicht-Staaten-Klammer-Auf-Jetzt-Klama zu geändert.
00:35:01: also er hat gesagt Das wollen wir erstmal nicht und hat sich dagegen entschieden.
00:35:06: Das Problem war allerdings dass auch durch das Umstellen von Teenagern konnten auf privat nicht verhindert wurde dass diese Konten trotzdem erwachsenen Menschen weiterhin als Konten vorgeschlagen wurden.
00:35:19: Also Konten denen man folgen könnte, die man so kennt auf Instagram haben dennoch diesen Konten der Teenager gezeigt.
00:35:26: Laut einer internen Prüfung, ich zitiere sie Atlantik, empfahl die Funktion Konten, denen Sie folgen können von Instagram an einem einzigen Testtag im Jahr zwanzigundzwanzig etwa drei Komma vier Millionen Mal Konten von Teenagern an Erwachsene, die möglicherweise gegen die Richtlinien des Unternehmens verstoßen hatten.
00:35:41: Die selbe Prüfung ergab, dass siebenunddreißig Prozent der als potenzielle Verstöße identifizierte Nutzer also Personen die im Fall dacht stehen unangemessen mit Kindern zu agieren.
00:35:50: Während eines Tests am fünfundzwanzigsten November zweitausendzweiundzwanziger mindestens ein nicht verbundenes Teenager-Konto angezeigt bekam.
00:35:57: Das ist schon krass!
00:35:59: Eine weitere Prüfungen ergab das im Juni zweitausendzehnteinhalbzig an einem einzigen Tag zweihundertdreihtunddraißig tausend Nachrichten von Erwachsenen an Teenager gesendet wurden mit denen Sie nicht verbünden waren.
00:36:09: Das sind neun Prozent aller neuen Nachrichtenthreads, die an diesem Tag gestartet wurden.
00:36:14: Neun Prozent!
00:36:15: Also eine absolute Wohlfüllplattform für Grooming.
00:36:20: und das ist also in dem Moment wo du das weißt als Unternehmen und nicht sofort handelst... In dem Moment machst Du Dich meines Empfindens, machst Du dich in den Moment schuldig?
00:36:33: an diesem Problem, weil du bietest quasi diese Städte hier in der Menschen sich wohlfühlen die gegen Gesetz verstoßen und auch gegen jedes Empfinden von Moral.
00:36:43: Und man sagt dann ne aber zwei Prozent weniger Zeit für junge Menschen das muss man schon abwägen.
00:36:49: Ja da sehen wir halt dass die Ethik oder Moral in diesen Konzernen keine Rolle spielt sondern es geht um Gewinnzahlen, es gibt eine Gewinnmaximierung gewissen Grenzen irgendwann auch unterlegen ist.
00:37:05: Es wird ja auch mal wieder berichtet, dass die Zahlen nicht so gut sind und dann muss was geändert werden.
00:37:09: Und natürlich will da niemand also kein Segment aus dem Meta-Konzern will natürlich für einen zweiprozentigen Rückgang verantwortlich sein.
00:37:17: Da sollen lieber die anderen etwas ändern.
00:37:20: Und nochmal du hast die Zahlen gerade genannt Wenn das der Konzern weiß, stimme ich dir völlig zu müsste der Gesetzgeber da dran gehen.
00:37:29: Ja, es hilft ja überhaupt nichts uns weiter transparent zu machen in dieser Diskussion.
00:37:34: wie soll denn das überhaupt geprüft werden?
00:37:36: Ob Kinderzugang haben oder nicht?
00:37:39: und auch hier wieder in einfach schon krimineller Energiewege gibt's da immer viele also viel mehr die Plattformen in die Pflicht nehmen und sagen wenn solche Zahlen vorliegen Wenn ihr das wisst dann ist doch jetzt gut.
00:37:54: zwei Einverstoß dann wird der Account gesperrt.
00:37:58: Aber natürlich geht es um Geld am Ende und das Geld ist offenbar Mark Zuckerberg als dem Hauptverantwortlichen wichtiger, als was wohl von Kindern.
00:38:08: Das muss man so festhalten.
00:38:10: Der Vollständigkeit halber, die Perspektive von Meta auf diese Geschichte ist Sie sagen interne Dokumente, die an die Öffentlichkeit gelangen sein aus dem Zusammenhang gerissen.
00:38:19: Zeugen und ehemalige Mitarbeiter Die Einblick in die hinterverschlossenen Türen geführten Debatten hatten werden Möglichkeit erhalten diesen Kontext noch zu erläutern.
00:38:28: Gleichzeitig gibt es im Moment ein Prozess in New Mexico In dem ähnliche Themen Auf den Tisch kommen.
00:38:32: auch dort will sich Meta nochmal äußern.
00:38:34: Und Meta selber hat ja die Teen Accounts voll umfänglich eingeführt und haben auch Kampagnen, in denen sie zum Beispiel Mütter zeigen.
00:38:43: Und darunter steht, Sie haben immer auf Sie aufgepasst.
00:38:45: wir sind hier um Ihnen dabei zu helfen.
00:38:46: so endet der Text von The Atlantic und da kann man sich dann sein eigenes Bild sozusagen zusammen malen.
00:38:53: gleichzeitig hat Meta aber jetzt angekündigt dass Eltern also verknüpfte Eltern von Teenager Accounts die Also dessen Kinder häufig nach Begriffen, die im Themenfeld Selbstverletzungen liegen suchen.
00:39:08: Dass die Eltern dann darüber eine Nachrichtigung kriegen auch das der Vollständigkeit halber hier noch zusätzlich erzählt.
00:39:17: Dann suchen sie halt woanders?
00:39:19: Klar und ich finde diese Antwort ist genau mein eins meiner Kernargumente gegen ein Verbot weil dieses dann gehen sich halt wo anders hin.
00:39:28: Das is so.
00:39:29: Und jetzt gerade gibt es diese Orte gegen die wir übrigens auch Gesetze haben, dass dort solche Sachen passieren.
00:39:36: Und wir sagen an den großen Orten dann machen sie es bitte nicht mehr.
00:39:39: Also ich weiß nicht ob für die Kinder alle in diesen dunklen Stadtpark schicken sollten weil der um Zeunte Bundesgartenschau jetzt keinen Platz mehr für Kinder hat?
00:39:48: Naja... Ich bleibe noch ein bisschen bei Meta.
00:39:53: und zwar hat Meta angekündigt!
00:39:57: Wir werden heute auch nicht alles unterkriegen, fürchtig.
00:39:59: Also wir sind schon vierzig Minuten in der Episode und
00:40:01: ich halte mich zurück...
00:40:03: Nein du das bitte nicht!
00:40:05: Bitte nicht, bitte nicht.
00:40:07: Bitte nichts zurückhalten.
00:40:08: und zwar hat Meter angekündigt dass die rechtliche Schritte gegen Betrüger auf der Plattform einleiten.
00:40:14: Und zwar ging vier betrügerische Werbeunternehmen mit Sitz in Brasilien China und Vietnam.
00:40:18: außerdem haben sie Unterlassungserklärung an acht Marketing Berater ausgesprochen Die Durchsetzungssysteme von Meter umgehen wollen.
00:40:26: konkret geht es hier darum das Unternehmen sind Bilder von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens genutzt haben, um Nutzerinnen dazu verleiten gefälschte Anzeigen anzuklicken.
00:40:35: Von denen Meta.
00:40:36: übrigens kann ich gleich direkt nach ein paar Zahlen hinterher schieben – ganz schön viele hat!
00:40:40: Es gibt eine Analyse von Gen Digital die sagen fast jede dritte Meteranzeige deuten Berichten zufolge auf Betrugfishing oder Malware hin also.
00:40:50: Einen Vierzig Prozent ist malvertising wie Gen Digital das nennt und Entschuldige, ein Drittel der Meta-Anzeigen.
00:40:58: Einvierzig Prozent der Angriffe auf Privatpersonen passieren aber durch Melvetizing.
00:41:03: also ein Drittel der Anzeigen auf Meter sind betrügerisch zehn Prozent des weltweiten Umsatzes von Meter ist betrügarisch und einvierzzig Prozent der Salve an Griffe die Privat person erleben entstehen durch solche anzeigen, nicht unbedingt bei Meta aber eben sowas.
00:41:18: Wir kennen das alle.
00:41:19: dann siehst du deine Werbung von Eckhardt von Hirschhausen der die Medikamente verschreibt oder von Joko Winterscheid oder Günther Jauch der der Finanzprodukte verkaufen möchte und so weiter usw.
00:41:29: Und Meta hat immerhin also wie gesagt ein Drittel jeder Werbung die dort zu sehen ist jetzt immerhin acht Unterlassungserklärungen verschickt und vier Werbeagenturen verklagt.
00:41:40: ich weiß nicht ob dass ... annähernd die Spitze des Eisbergs, ist ehrlicherweise.
00:41:46: Ja es ist erstaunlich dass das immer noch funktioniert... Also wenn ich mir das anschaue aber da bin ich auch skeptiker genug für klar, dass das natürlich irgendwelche Fake Anzeigen sind.
00:42:00: aber das ist natürlich für die Gelegenheits-User, häufig nicht der Fall.
00:42:04: Es gibt ja die Bots.
00:42:06: Das war früher so die große Mode wo du eine Nachricht bekommen hast hey bist du das auf dem Foto klick mal hier und zack dann in der Facebook Account weg.
00:42:13: damit sind ja auch sehr viele Leute dann erstmal auf die Nase gefallen.
00:42:18: Ja also auch hier wieder sehen wir dass erstmal der Gewinn im Vordergrund steht und nicht die Verantwortung.
00:42:24: und wer erleben?
00:42:26: Und da sind die amerikanischen Tech Konzerne nun mal leider fast alle gemeinsam in einen Sack stecken können, dass das sich durchzieht.
00:42:34: Also Gewinn steht zunächst erst mal vor anderen Dingen und dass CEOs oder auch andere Verantwortliche sich in Pressemitteilung anders äußern ist ja völlig klar.
00:42:44: also natürlich sagen die immer unsere Plattformen soll sicher sein sie soll für Kinder sicher sein das soll kein Betrug stattfinden das soll alles legal sein was da stattfindet.
00:42:53: wenn Sie etwas anderes sagen würden würde man die Plattform sowieso sofort abschalten.
00:42:58: aber offenbar haben sie Es ist nicht im Griff, dass das eine oder sich lassend so lange laufen bis es Beschwerden gibt.
00:43:05: Oder bis was schiefläuft.
00:43:07: und wichtig ist erst mal dass das Geld weiter fließt.
00:43:09: Und ja also meine Metatime dann bei Facebook wo ich mich quasi jetzt inzwischen fast komplett rausgezogen habe hat sich auch eben den letzten anderthalb Jahren komplett verändert.
00:43:19: Wo ich auch nicht mehr aktiv bin, wo ich wenig dem Algorithmus gebe Da ist sehr viel so quatsch aufgetaucht.
00:43:25: Hast du eingestellt, dass du weniger personalisierte Werbung sehen möchtest?
00:43:29: Das habe ich sowieso gemacht, ja klar!
00:43:31: Dann siehst du mehr betrügerische Werbungen hat Markus Becketal hier erzählt.
00:43:37: Eine Sache zum Thema Spitze des Eisbergs Gen Digital schreibt auch das die zehn größten Betrugsanzeigen-Anbieter für mehr als die Hälfte aller Betrugsanzeigen verantwortlich sind.
00:43:49: Sie haben zwei Komma drei fünf Millionen einzigartige Anzeigen mit sieben Fünfzig Komma Neun Zwei Millionen Impressionen geschaltet.
00:43:55: Wir wissen nicht ob diese vier Werbeagenturen die Meter hier verklagt hat zu diesen zehn größten Betrugs an Anbietern gehören, weil das zwei von einer unabhängigen Meldung sind, die ich hier miteinander verzahnt habe.
00:44:07: aber Naja es bleibt so.
00:44:10: hoffen dass meta tatsächlich mal dagegen vorgeht weil sich vielleicht denken Die zehn Prozent des weltweiten Umsatzes sind zwar schön und gut, aber die Berichterstattung kostet uns vielleicht mehr Nutzer in.
00:44:20: Jetzt leider ein bisschen...
00:44:21: Dann mal lieber die Kinder ungebremst gucken lassen, weil da haben wir dann zwei Prozent mehr Achstum.
00:44:29: Stimmt.
00:44:31: Es ist heute eine gute Laune-Show zum Wochenstart!
00:44:36: Ich habe etwas ganz Interessantes gefunden.
00:44:38: Die New York Times berichtet nämlich das Dass das Finanzministerium der USA, die IRS, nee Steuerbehörde ist das.
00:44:46: Entschuldige, die Steuerbehürde IRS Meta jetzt Strafen und Steuernachzahlung in Höhe von sechzehn Milliarden Dollar auferlegt hat Und das finde ich sehr bemerkenswert.
00:44:58: Also sie wollen wohl... Die Steuerbehärde will wohl stärker gegen Steuerhinterziehungen durchsetzen und stärker dagegen vorgehen Vor allem gegen Unternehmen die Gewinne im Ausland versteuern und nicht im Inland finde ich eine ganz kreative Strategie eigentlich.
00:45:13: Hey EU, hey Deutschland hört mal genau zu!
00:45:18: Sie wollen verhindern dass die Unternehmen sozusagen die Steuern anderswo zahlen weil sie dann weniger zahlen müssen als Zuhause.
00:45:24: aber das jetzt ausgerechnet so dieses Exempel an Meter statuiert wird finde ich im Trumpchen Zeitalter sehr bemerkenswert und fast schon überraschend ist.
00:45:34: mein Empfinden
00:45:35: Habe ich auch nicht mitgerechnet, also wir erleben ja eher so dass die Tech-Konzerne doch alle eine gewisse Nähe zum weißen Haus suchen.
00:45:42: Ob sie aus Überzeugung stattfindet oder aus Sorge irgendwie das dem Unternehmen schaden passiert Wir haben Enthropel gerade gehabt die jetzt quasi vom Kriegsministerium erpresst werden Wo der Versuch gestartet wird.
00:45:58: Lassen wir mal dahingestellt dass jetzt aber der Meta-Konzern dann doch angefasst wird, ist interessant.
00:46:04: Wobei natürlich auch diese Summe die da genannt wird nahezu unvorstellbar ist.
00:46:09: also da sehen wir ja wie viel... Also wenn du sechzehn Milliarden Steuern nachzahlen musst kann man sich ja vorstellen das es eigentlich eine Fantastiljade Umsatz wahrscheinlich gewesen ist, die diese Summa hervorbringt.
00:46:25: Das zeigt natürlich schon schlecht reglementiert sind, betrügerisch.
00:46:32: Sie selber nicht agieren aber Betrug auf ihrem Plattform ermöglichen eine Gefahr für Kinder darstellen und der ganze Kohle die sie einnehmen führen sich noch nicht mal zurück ins System.
00:46:44: ja wir haben dieses System letztendlich weltweit gebaut und ich finde es spannend dass das IRS jetzt auch übrigens eine der Institution in den feichen Staaten einer der Behörden die er durch Doge auch massiv zusammengeschrumpft worden ist.
00:47:00: Also da ist ja Elon Musk dann auch wirklich mit dem Eisenbesen einmal durchgegangen haben, weil viele Menschen ihren Beruf verloren
00:47:06: waren.
00:47:06: Ein Viertel der Leute wurden entlassen.
00:47:08: Ja, für uns war sie prozent.
00:47:10: Dass die sich jetzt trotzdem nochmal aufbäumen ist interessant und ich würde mal sagen wahrscheinlich ist das auch gerechtfertigt.
00:47:16: also ich kann mir nicht vorstellen dass sich da so eine Behörde irgendwelche Zahlen ausdenkt.
00:47:21: Das ist gut als du sagst denn Das haben sie gemacht und das ist das Problem.
00:47:28: Sie haben jahrelang, obwohl sie diese Zahlen gerade von solchen Aktienunternehmen natürlich vorliegen haben, haben sie Schätzungen als Grundlage genommen.
00:47:37: Es gibt seit neunzehntsechsten Achtzig eigentlich ein neues Gesetz in den USA dass diese Verlagerung von Gewinn im Ausland erschweren soll und sogar die Aufgrundlage öffentlicher Papiere eigentlich beziehen kann.
00:47:51: Bist du das IRS aber nicht gemacht?
00:47:53: Sie haben Prognosen genommen und geschätzt, teilweise sogar wie es heißt, haben sie auch Berichte der Unternehmen genommen, die eben Wirtschaftsprüfungsunternehmen.
00:48:04: geschrieben haben, die für die Unternehmen gearbeitet haben.
00:48:07: So und das ist natürlich wirklich interessant!
00:48:09: Und ich glaube... Ich habe jetzt mal eine These, ich weiß nicht ob das stimmt aber.. Ich könnte mir vorstellen dass natürlich so ne Behörde wie als IRS natürlich auch gewisse Ziele hat.
00:48:18: also wir brauchen ein bisschen mehr Geld macht man ein bisschen was?
00:48:21: Wenn man da weniger Leute hat die da arbeiten muss er natürlich kreativ werden und dann muss man sich vermutlich auch überlegen.
00:48:27: Wie setzen wir diese dreiviertel verbliebene Belegschaft jetzt so ein, dass wir trotzdem an das Geld kommen, das wir reinbringen müssen und fassen jetzt dann mal die Dinge an, die eigentlich offensichtlich sind?
00:48:39: Es kann natürlich immer noch sein, dass die Regierung das ein bisschen kassiert diesen Prozess aber sehr bemerkenswert.
00:48:47: Schauen wir uns mal an wie es da weitergeht.
00:48:48: für dich sein!
00:48:50: Das würde aber auch für Deutschland bedeuten, dass wir auf gar keinen Fall Finanzbeamter entlassen dürfen.
00:48:53: Weil sonst kommen die auf dumme Ideen, dass sie mehr Geld reinholen müssen mit weniger Personal.
00:48:57: Das wollen wir ja auf keinen Fall.
00:48:59: Wobei?
00:49:00: bei der Vermögenssteuer könnte man natürlich da wieder... Okay ganz anderes Thema.
00:49:04: Wie wär's denn mit Steuerausgaben auf Kapitalattragssteuern noch oben drauf?
00:49:10: Sozialabgaben?
00:49:12: Könnte man, meinst du ein bisschen im Krankenkast der Sozialversicherung und solche Geschichten, könnte man könnte man, aber das würde ja die Ärmsten in der Gesellschaft treffen.
00:49:20: Ich weiß nicht, ob wir das...
00:49:21: Wir haben doch keine Kapitalhärträge!
00:49:24: Es war zynisch gemeint, es ist einfach schwierig.
00:49:27: Wir müssen zynischen werden, ich bleibe auch kurz zynische.
00:49:30: Meta will offenbar, also das ist so eine Geschichte, das ist eine Kleinigkeit und eigentlich... keine Bühne für Krypto, aber Meta möchte ihren Stablecoin den sie schon öfter mal angekündigt und nie so richtig an den Staat gebracht haben.
00:49:43: Zumindest nicht so umfassend wie es geplant war zusammen mit Stripe, Finanzdienstleistungsunternehmen über das wir auch schon öftler gesprochen haben und dessen CEO im Board von Metas sitzt übrigens doch einen Start bringen.
00:49:55: in der zweiten Jahreshälfte.
00:49:56: also der Metastablecoin könnte ein Comeback feiern.
00:49:59: Wer hätte das gedacht?
00:50:02: Ja gut, also wenn irgendwo Krypto noch läuft dann in Trump-Nähe.
00:50:06: Also insofern ist das eine Überlegung, wenn alle profitieren warum nicht auch wir?
00:50:13: Ich glaube für uns in Europa und für die allgemeinheit wird es glaube ich kaum eine Relevanz haben ob das als Spekulationsobjekt für einige dann nochmal spannend wird, sei mal dahingestellt.
00:50:24: aber überhaupt jetzt da wieder zu überlegen bei etwas was man ja schon abgelegt hatte lange schon interessant
00:50:31: So ist
00:50:32: das.
00:50:35: Ich habe hier noch so ein paar Statistiken, ich würde sagen die da will ich dich jetzt nicht auch noch mit zu ballern weil ich habe ja Leute freut euch auf den nächsten Folge.
00:50:42: einfach es gibt ein paar Zahlen Es gibt ein Paar Gedönse aber ich hab für dich was ich freue mich nämlich dass du hier bist und dass wir endlich mal wie in den letzten folgen viel zu kurz gekommen endlich immer wieder spielen und deswegen möchte ich sie mitnehmen diese Rubrik her.
00:50:59: Ich brauche das heute als Comic Relief, dass wir so ein bisschen über Entwicklung der Plattform sprechen.
00:51:04: hatte angekündigt in der letzten Woche, dass sie einen Mate with AI Label bringen wollen oder in der vorletzten Woche.
00:51:10: Wir haben darüber gesprochen und haben gesagt ja schöne Idee hat überall woanders nicht funktioniert.
00:51:14: Jetzt haben Sie an diesem Wochenende weil es wohl eben auch durch den Angriff der USA auf den Iran zu vermehrter Hölfung von Desinformationen auch von KI generierte Desinformation gekommen ist sich dazu entschieden dieses Label bereits an den Start zu bringen.
00:51:28: das heißt dieses Mate With AI Labels ist auf X jetzt sichtbar.
00:51:33: so heißt es
00:51:36: Ist noch wer auf X?
00:51:43: Die Diskussion um die Kennzeichnungsschlicht von KI-Generiten, Medien oder Inhalten ist eine alte.
00:51:53: Grundsätzlich finde ich das mal gut wenn die gekennzeichnet sind.
00:51:57: Es gibt genug Wege dass vermutlich zu umgehen.
00:52:00: Das ist das eine, zum anderen ist Desinformationen, das wissen wir ja auch nicht immer nur KI generiert.
00:52:05: also sehr schnell sind alte Fotos, alte Videoaufnahmen aus dem kontextgerissene Inhalte die benutzt werden können.
00:52:12: dann isst das keine KI?
00:52:14: Also man kann sich nicht auf so ein Label verlassen.
00:52:16: wenn er jetzt kein KI-Label ist Dann ist der Bombenmeinschlag wenn wir in einer Kriegssituation sind immer noch nicht unter Umständen aktuell und real, sondern vielleicht schon fünf Jahre alt oder zehn Jahre alt im Zweifelsfall.
00:52:30: Und wir haben immer noch nichts an der Hand um das zu unterscheiden.
00:52:34: insofern... Der Gedanke ist gut!
00:52:38: Es wird uns als Gesellschaft im Internet aber nicht davor schützen trotzdem Opfer von Desinformation zu werden oder dass wir selber prüfen müssen, wenn es kein anderer für uns macht.
00:52:48: Übrigens schreibt Wyatt direkt zu diesem Thema Von wegen Comic Relief, egal.
00:52:53: Schreibt weit genau zu diesem Thema das auf X tatsächlich eine extreme desinformationsflut stattgefunden hat an diesen wochenende wie zu erwarten war ehrlicherweise auch.
00:53:02: aber einige der meist aufgerufenen Beiträge sogar des informativ waren also zum beispiel einen beitrag der berichtet hatte dass ein israelischer jet über dem iran abgeschossen worden sein soll hat über Millionen Aufrufe erzielt.
00:53:19: Das Video zeigte allerdings ballistische Raketen aus dem Oktober, ... ... und so weiter, also tatsächlich häufen sich genau das was du da ansprichst natürlich in seiner Weltlage auf Ex.
00:53:31: viele dieser Beiträge fairerweise hatten Community Notes darunter das muss man der Vollständigkeit halber sagen Und auch sichtbar.
00:53:39: die Frage ist wie viele dieser drei Komma fünf Millionen Aufufe unter diesem video wurden generiert, bevor die Community Nordergrundersichtbar war.
00:53:47: Wir kennen das Problem damit!
00:53:49: Okay... Außerdem hat X in den USA ein neues Feature an den Start gebracht mit dem Namen Timeline Control Layer bei dem du deine Timeline filtern kannst nach Politik, Sport, Business & Finance, Science & Technology, Entertainment und Arts, Artificial Intelligence, Gaming und Krypto.
00:54:08: Kryptow ist offenbar nicht Business und Finanz muss man dazu sein, es ist eine eigene Kategorie.
00:54:16: Haben Sie über den Zaun noch Bluesgei ein bisschen geguckt?
00:54:17: Das klingt ja so wie federierte Timelines.
00:54:20: Gab's früher ja auch schon mal, also grundsätzlich ist die Idee von solchen federierten Timeline, die man sich zusammenbauen kann oder die einem angeboten werden nicht schlecht ist.
00:54:33: Wer Neu-X nutzen möchte hat... Mich wundert das so die Kategorien desinformationen Antisemitismus, Hate Speech Also, dass das fehlt.
00:54:43: Ich glaube da kann ich noch ein bisschen nachlegen und dann haben es Leute ein bisschen einfacher.
00:54:47: Das wäre so geil, wenn die Hickchen für diese Information so einfach sind!
00:54:52: Ich finde die Idee spannend, ich glaube sie ist nicht zuverlässig.
00:54:55: Ehrlicherweise, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut funktioniert aber das ist sehr interessant weil gleichzeitig hat Instagram dasselbe in den USA eben ausgerollt auch ausgerullt für reals.
00:55:04: Dort gibt es auch die Möglichkeit verschiedene Feeds hinzuzufügen genau wie bei Blue Sky übrigens.
00:55:09: nur, dass man sie noch nicht selber programmieren kann zumindest Nicht so richtig, es gibt ja die Möglichkeit mit so Prompts seinen Feats ein bisschen anzupassen.
00:55:16: Aber es gibt ihm die Möglichkeit die Feats, die du in deiner Reals Seite im Instagram siehst zu sortieren und neuen zuzufügen.
00:55:23: also es gibt following friends latest und saved.
00:55:27: gleichzeitig aber kannst du hinzufügen sowas wie favorites suggested posts only also nur Inhalte ohne Reals usw.
00:55:35: Also kannst dir quasi deine deine Apps ein bisschen bei Instagram jetzt zusammenbauen
00:55:41: ist aber auch so ein bisschen der Fluch, weil man alles nach Instagram reingepackt hat.
00:55:44: Also Instagram... also die älteren werden sich erinnern war mal eine Fotoplatform und indem man von jetzt tausend verschiedene Sorten von Inhalten reingapackt wird es wieder es notwendig eventuell das zu sortieren und in dem Moment wurde das natürlich granularer macht.
00:55:59: freuen sie sich dann wieder mit Werbung Wenn du Glück hast, es ist kein Betrug.
00:56:04: Aber dann wieder besser targetten können.
00:56:05: Also nehmt du das Wort eingibst, wirst natürlich dann die Misswerbung für Sportbekleidung, Sportgeräte oder sonst was bekommen und dann macht Günther ja auch Werbung für Langlauf Skis oder so.
00:56:14: Jeder Datenpunkt den du in die App gibst kann und wird gegen dich verwendet werden.
00:56:18: Das muss man sozusagen.
00:56:20: Gleichzeitig hat Instagram angekündigt dass die Instagram-App vor TV ... auch bei Google TV jetzt downloadbar ist.
00:56:27: Also wenn du einen Google Stick hast, ich glaube das Chromecast gibt's zwar gar nicht mehr aber wenn du ein Google Fernseher hast kannst du dir da jetzt Instagram App installieren und Reels auf dem Fernsehr gucken... ...und den Fernsehern vielleicht dann hochkant an die Wand lehnen?
00:56:41: Es wird denn das nächste Modell sein was dann so dräber ist wie damals die ersten Monitore die es hatten für Zeitungsreaktionen wo das ja so ein Killer-Feature war dass du dann sozusagen die Seite die Anzeigen konntest.
00:56:53: Ja!
00:56:53: Ich hatte ganz lange ... ganz lange in meinem Büro, übrigens als kleine Anekdote.
00:56:58: Ich habe so ein... Wie sagen wir?
00:57:00: Heißt du mein Whitescreen-Monitor?
00:57:02: Also, ein Zwanzig zu neun und den hatte ich lange hochkannt!
00:57:05: Was unglaublich hoch ist aber total geil weil du da untereinander die ganzen Sachen fand ich.
00:57:11: Also Hochkantmonitore unterschätzt.
00:57:13: Ich will nicht das Fernseherhochkant in den Markt kommen auch wenn es welche gibt die diese Features haben.
00:57:17: Ich glaube von LG und so gibt's welche die können sich so umfahren und so bla bla.
00:57:22: Aber ich Also, ich bin Gavin Vertikalmeier.
00:57:26: Ich liebe Hochgand-Inhalte!
00:57:28: Aber bitte in der Hand.
00:57:30: Ja und ich muss ehrlich sagen dass ich noch nie das Bedürfnis hatte mir Instagram Reels auf dem Fernseher anzugucken aber das mag meinem Alter wirklich.
00:57:38: Ich wollte
00:57:38: gerade sagen du bist einfach zu alt.
00:57:40: Ich würde die Ziege wohl dafür...
00:57:42: Übrigens kleinanzeigen.de Er setzt die eigene Suche jetzt durch ChatGPT.
00:57:47: Also du musst nicht mehr, wenn du jetzt hier ein... keine Ahnung?
00:57:50: Ein Gerät und da weiß ich nicht, was man sich kaufen möchte.
00:57:54: Ein Handy kaufen möchte!
00:57:56: Dann musst du nicht nach iPhone-Sebzehn oder iPhone-Lehrzeichen-sebzehnt suchen und dann kannst du einfach sagen, ich suche einen iPhone-sevzehnten und dann kriegst du von einer KI die Ergebnisse sortiert.
00:58:05: Ja also irgendwann haben wir das, dass sich auch die KI's untereinander Sachen verkaufen.
00:58:11: Da
00:58:11: sind wir
00:58:12: schon.
00:58:13: Ich glaube, da sind wir ja.
00:58:14: Übrigens an der Stelle kleines Nachhag.
00:58:17: Vielleicht hast du es gehört?
00:58:19: Wir haben mal über Rantic Human gesprochen und meine liebe Kollegin Eva Wolf-Angel die auch schonmal hier war Liebe Grüße hat auf LinkedIn einen Post veröffentlicht weil sie einfach mal so aus Gag Leute angeschrieben hat oder ein Bots eingeschrieben hatte auf Rantic human um sich als Mensch irgendwie anzubieten.
00:58:34: Und alle Bots, mit denen sie geschrieben hat schreibt sie waren Menschen.
00:58:38: Einer sagte mir es sei einfach cool auf neuen Plattformen schnell bekannt zu werden.
00:58:42: das sei Marketing für seinen Startup.
00:58:44: er hielt angeblich fünf vierzig Bewerbungen für seine Suche nach einem AI Girlfriend.
00:58:48: ein anderer hatten gerade einen Job in der Geldwäsche angeboten.
00:58:51: Seine Ausschreibung auf Renty Human ist zwar insofern ehrlich als dass er diese Dienstleistung tatsächlich braucht und dass sein Mensch die erledigen muss aber es ist ein Cyber Krimineller.
00:59:00: Also diese These, dass dort Bots-Menschen beauftragen lässt sich nicht halten.
00:59:04: Zumindest nach der Recherche von Eva Wolfanger, was ich ganz toll finde an dieser Stelle.
00:59:09: Okay!
00:59:10: Ich habe noch eine Funktion, dann möchte ich sehen wie du dich in deine Armlehne kralst und das komplett zurecht.
00:59:18: Willkommen zu YouTube.
00:59:21: Also du kennst ja das Feature wahrscheinlich von TikTok oder auch von anderen Kurzvideo-Plattformen, dass du remixen kannst also dass du aus Videos anderer Leute neue Videos erstellen kannst.
00:59:31: YouTube Shorts testet nun eine KI-gestützte Version davon.
00:59:34: Im aktuellen Test mit einer kleinen Gruppe von Kreativen, ich zitiere, ermöglicht YouTube Nutzerinnen Videos mithilfe von KI neu zu interpretieren.
00:59:42: Konkret können YouTube Nutzern mit dieser Funktion ein einzelnes Bild aus einem Short auswählen und daraus mithILFE von Benutzer definierten oder vorgeschlagenen Anweisungen einen kompletten neues Video erstellen.
00:59:53: Für die CreatorInnen ist das opt out!
00:59:57: Das heißt, du musst von Hand ausschalten, dass mit deinen Videos andere Leute mit Gehilfe vom KI neue Videos erstellen können.
01:00:05: Ja!
01:00:07: Ich habe ja die ... also die Shorts auf YouTube.
01:00:09: für mich bin ich ja ein riesen Fan, hab ja an zwei Fernseher hochgehend bei mir hingehängt um Shorts zu gucken im Schlafzimmer.
01:00:18: Wir hatten das ja gerade anderer Stelle... Ich bin sehr froh, wenn das jetzt dann demnächst geflutet wird auch noch von AI Slop.
01:00:27: Tut es bitteschön?
01:00:29: Ja davon mal ganz ab!
01:00:30: Aber dann nochmal dass aus dem AI Slopp ein Frame genommen wird und daraus neuer AI Slope generiert wird.
01:00:35: als Remix halte ich einfach nur für eine konsequente Entwicklung um wirklich die Plattform komplett in den Heiz leer zu bekommen.
01:00:43: Das ist ein konsekenter Weg.
01:00:49: Wir haben das Jahr begonnen damit.
01:00:50: ... anderer Leute neu interpretiert hat.
01:00:54: Und wir haben oft genug darüber gesprochen, warum das keine gute Idee ist und dass jetzt auf Videoebene... ...auf YouTube Shorts, auf derselben Plattform bei der du andere Videos guckst aus Videos neue Videos zu generieren die dann über den selben Vieh.
01:01:09: es ist so ein bisschen man.
01:01:12: YouTube frisst sich jetzt selber auf kann die Ballismus auf YouTube eben, aber dafür gibt es auch gute Nachrichten.
01:01:18: Youtube Premium Light das günstige Youtube Premium.
01:01:21: Premium Light ist sowieso der beste Wortkonstrukt, dass ich jemals gehört habe.
01:01:25: Youtube premium light erlaubt jetzt Nutzer innen Videos auf dem Handy im Hintergrund abzuspielen und herunter zu laden um sie sich später anzuschauen.
01:01:32: Stellt euch da ein bisschen die Frage warum sollte man nicht youtube light premium light sondern youtube premium noch nutzen?
01:01:37: Aber das müssen vielleicht andere beantworten.
01:01:40: Weil mein youtube music inzwischen weil man schon etwas länger hat so genial trainiert hat, dass man da Algorithmen gesteuert in der Supermusikauswahl aus einem riesen Katalog hat.
01:01:52: Tatsächlich habe ich keinen Spotify sondern hab YouTube Premium und hab die YouTube Music App konsequent genutzt und hab sie auch sozusagen durch Likes und Suchen und so trainiert Und die fällt raus bei Leid.
01:02:06: Ich habe mir das nämlich angeguckt, weil ich Premium-Kunde bin und habe geguckt was würde wegfallen?
01:02:10: Da würde mir die Music App dann wegfallen bzw.
01:02:13: es würde Werbung in der Musik App auftauchen.
01:02:16: Und YouTube Music hab' ich tatsächlich viel am Laufen.
01:02:19: aber das wäre glaube auch der einzige oder ist der einzige Grund der mich beim großen Abo hält.
01:02:23: sonst hätte ich jetzt auch umgestellt Weil hintergrund laufen lassen, runterladen... Ich bin ein YouTube-Premium-Kund.
01:02:28: Bist du der eine Nutzer der Hakenrennen über YouTube music hört?
01:02:33: nie.
01:02:36: okay,
01:02:37: weil es gibt einen Menschen der über youtube music haken dann hört.
01:02:41: liebe grüße an dich wenn du uns gerade zu hörst.
01:02:44: ich finde das interessant weil wir bei youtube auch als video hochladen und weiß nicht so genau warum.
01:02:49: aber ich find cool Martin steiger schreibt dazu aber sehr interessant auf blue sky Dass er, wenn er mit seinem YouTube Premium Account im Ausland unterwegs ist.
01:02:59: Er hat eine Push-Nachricht auf YouTube, seine Benachrichtung und Splashed Screen heißt das angezeigt bekommt in dem drin steht you may see ads hier your benefits name may not be available in the current location.
01:03:09: also du siehst jetzt die Werbung weil YouTube Premium gilt für dich nur im Inland Kollege.
01:03:15: krass ja finde ich auch.
01:03:17: Das heißt wir müssen mal nach Bayern fahren.
01:03:21: Führerweise muss man dazusagen, dass Martin Steiger aus der Schweiz kommt.
01:03:24: Das heißt in der Schweizer YouTube-Prima abgeschlossen hat?
01:03:27: Ich weiß nicht ob das andere Geschäftsbedingungen sind als hier... Die
01:03:30: zahlen auch mit Gold glaube ich in der Schweiz.
01:03:31: ne?
01:03:32: Da gibst du einfach dein Zahlenkonto oder deinen Nummernkonto ein und dann wird es schon geregelt.
01:03:38: Es gibt noch eine Threadsfunktion, nein zwei ThreadSfunktionen die ich dir mitbringe und ich will einfach nur Emotionen.
01:03:43: Thread Funktion eins wenn Du nur an Emoji postest, dann wird das so groß über WhatsApp.
01:03:47: Also das ist dann nicht so ganz klein wie die Schrift, sondern wie ein Bild.
01:03:50: Find ich gut!
01:03:51: Große Emojis immer gut.
01:03:53: Und ZVEDS rollt jetzt ein Feature in den USA aus.
01:03:56: wenn du DM-MI in den ZvEDS schreibst Dann können Nutzer in dem Zved sehen auf das DM-Mi klicken und dir darüber eine DM schicken.
01:04:09: Okay Ich dachte, das löst irgendwas.
01:04:10: Also ich finde super!
01:04:12: Das finde ich wirklich smart weil das ist nicht Luftballons und Konfetti bei Klick sondern naja das hat halt eine Funktion.
01:04:19: Schreib mir eine Nachricht dann kann ich das anklicken und kann auch ne Nachricht schicken.
01:04:22: Warum?
01:04:23: Nicht immer so.
01:04:24: Aber es sollte ja... also praktisch ist da schon aber ich glaube wenn ich jemanden mit die EM schicken will kriege ich das ja mit den Apps in der Regel auch hin.
01:04:34: Ja
01:04:35: man muss auch dazu sein für jemals eine DM auf Thread schicken möchte halt eh ganz andere Probleme.
01:04:39: Ja, das dauert sehr lange bis ich die lese weil ich nicht so oft bin.
01:04:42: Aber ja...
01:04:43: Ich habe hier mal im Podcast gesagt alle die das gemacht haben erst mal Dankeschön!
01:04:46: Ich hab gesagt schick mir mal alle in der Nachricht bei Svelte und da habe ich sehr viele Nachrichten bekommen Und hab die nie beantwortet.
01:04:51: leider es tut mir total leid.
01:04:52: Ich bin irgendwie mein Sveltes Postfach ist schlimmer als weiß ich auch nicht Als andere Bostel hier noch aber dazu kann ich jetzt nicht noch mehr erzählen wie viel ich habe.
01:05:03: Einen achtzig ungelesene WhatsApp-Lachrichten Aber da, ich will ja gar nicht so düster in die Woche starten.
01:05:10: Lieber Alexander vielen Dank dass du heute hier warst.
01:05:12: das war ganz ganz schön.
01:05:14: Es hat sich gut angefühlt dass du mich an die Hand genommen hast bei diesen Themen hier.
01:05:18: Habe ich das?
01:05:19: Ja also wenn das rüber gekommen ist das war mein Plan.
01:05:24: Ich hoffe du kommst bald nochmal wieder und zwar nicht erst neun Monaten bitte.
01:05:28: Nee sehr gerne.
01:05:29: Warte immer, ich sitbe jeden Tag Kugels aufs Handy ... wieder keine Ahnung von Gavin.
01:05:35: Mach's immer so die Messaging-App unserer Wahl auf, gehst auf Gavin,... ... gehst dann wieder raus, mach sie ihn wieder aufgucken nochmal und so.
01:05:41: Ja ja, verstehe ich.
01:05:43: Mach den einmal Flugmodus an... ... und wieder aus um zu gucken ob auch wirklich nichts hängen geht
01:05:50: oder sowas.
01:05:50: Schreibts doch schon immer bei Threads, add Gavin Kahlmeier DM mei... ...und dann löscht du es wieder wohnendes abzuschicken wenn es euch kennt.
01:05:56: So ist es!
01:05:57: Also vielen lieben Dank, dass ihr hier warst.
01:05:58: Vielen lieben Danke an alle die bis hierhin zu gehört haben!
01:06:00: Ich wünsche euch einen wundervollen Start in diese Woche.
01:06:03: vielleicht ein bisschen sommerlich wäre ja ganz schön.
01:06:05: sieht er ganz gut aus.
01:06:06: wir hören uns wieder am Mittwoch mit Thorsten Beek und ein paar Statistiken die ich heute nicht reingekriegt habe und wahrscheinlich ganz viele anderen schrecklichen Nachrichten die bis dahin passiert sind.
01:06:16: Eieiei.
01:06:17: Danke liebe Alexander.
01:06:19: Danke Kevin Tschüss.
Neuer Kommentar